Herzogtum Lauenburg (aa/pm). Im Rahmen der Qualitätsoffensive Naturparke wurden der Naturpark Lauenburgische Seen als einer von fünfzehn Naturparken im Rahmen des Deutschen Naturpark-Tages 2012 vom Präsidenten des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), Dr. Michael Arndt, erneut für fünf Jahre als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet. „Das ist überaus erfreulich“, sagte gestern Landrat Gerd Krämer, der 2007 den Preis schon einmal in Empfang nehmen durfte.
Der Naturpark Lauenburgische Seen hat sich nach 2007 nun erneut in einer zweiten Runde an der Qualitätsoffensive beteiligt. Die im Jahr 2007 erreichte Punktezahl konnten in diesem Jahr um zehn Punkte gesteigert werden, was angesichts des geänderten und anspruchsvolleren Fragenkatalogs als großer Erfolg und Bestätigung der in den vergangenen Jahren geleisteten Arbeit zu bewerten ist. Insbesondere durch die Kooperationen mit der HLMS und im Bereich „Natur und Landschaft“ mit dem Zweckverband Schaalsee-Landschaft konnte diese Punktesteigerung erreicht werden. „Gerade dieses kleine aber effiziente Netzwerk führte mit zum Erfolg“, betonte Krämer, stünde man doch gegenüber anderen größeren Naturparks mit einem wesentlichen geringeren Budget und Personalstamm da. Doch dieses mache man hier vor Ort mit Kooperationen und besagtem Netzwerk wett. Entsprechend optimistisch sieht der Landrat auch die nähere Zukunft des Naturpark angesichts der kommenden Kürzungen durch das Haushaltkonsolidierungsgesetz. Um rund zehn Prozent wird hier das jährlich Budget geschrumpft. „Es wird sicherlich schwieriger. Ich will das nicht kleinreden. Aber ich bin trotzdem ganz zuversichtlich“, betonte Krämer. So habe man in den vergangenen Jahren viele Strukturen geschaffen, deren Unterhaltung einfacher sein wird, als zuvor die Anschaffung. Dazu HLMS-Geschäftsführer Günter Schmidt: „Netzwerken und schlanke Strukturen sind die Zukunft. Wir werden die Ressourcen, die wir noch haben optimal einsetzen. Wir nehmen die Herausforderung an.“
Die Auszeichnung „Qualitätsnaturpark“ dient nicht nur als nützliches Marketingwerkzeug. Die Prüfer der Verbandes Deutscher Naturparke sprachen auch Empfehlungen aus. So will unter anderem man künftig die bereits vorhandenen Anbieter regionaler Produkte besser vernetzen und vermarkten.
Die Qualitätsoffensive unterstützt die bundesweit 104 Naturparke in ihren Aufgabenbereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Sie ist zugleich ein Instrument, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für eine noch breitere Unterstützung der Naturparke zu gewinnen. Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark im Evaluationsverfahren 250 von 500 möglichen Punkten erreichen. Wird diese Punktzahl nicht erreicht, ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“. Grundlage der Qualitätsoffensive Naturparke ist ein 87 Fragen starker Kriterienkatalog, der die relevanten Handlungsfelder eines Naturparks berücksichtigt:
Management und Organisation
Natur und Landschaft
Tourismus und Erholung
Kommunikation und Bildung
Nachhaltige Regionalentwicklung
Das wiedererlangte Gütesiegel „Qualitätsnaturpark“ ist nun bis September 2017 gültig.