Herzogtum Lauenburg (pm). Das diesjährige Programm des KulturSommers am Kanal bietet erneut Abwechslung und Aktivität, Kunst und Kultur, Theater und Tanz. Von Freitag, 19. Juni, bis Sonntag, 21. Juni, feiert Schiphorst „Drei Jahrzehnte kompromissloser Kreativität“ mit Musik und mehr. Am Eröffnungstag des KulturSommers, der am 20. Juni ab 11 Uhr in Siebeneichen stattfindet, können Interessierte um 15 Uhr die Vernissage zum Forum Junge Kunst in Schwarzenbeker Amtsrichterhaus erleben und ab 17 Uhr am Domhof in Ratzeburg das Schwedische Mittsommerfest feiern. Am 21. Juni heißt es um 10 Uhr „Kumm vörbi und rin“ beim plattdeutschen Gottesdienst in Büchen-Pötrau, um 12 Uhr startet die Vernissage zur Ausstellung im GeesthachtMuseum!, in der die Bilder von Antje Ladiges-Specht zum Verweilen und zum Innehalten einladen, und um 16 Uhr bringt das Junge Theater Marstall im Augustinum Mölln „Was ihr wollt“ auf die Bühne. Im Müssener Skulpturenpark, Am Sande 24, können Gäste sonntags ab dem 21. Juni in der Zeit von 11 bis 16 Uhr nicht nur Kunstwerke im alternativ angelegten Park entdecken, sondern auch Yoga und Meditation, Musik oder Tanzperformances erleben.
Am Dienstag, 23. Juni, geht es musikalisch zu: Um 19 Uhr improvisieren Peter Köhler und Gabriel Köppen im GeesthachtMuseum! zu den Bildern von Antje Ladiges-Specht, deren Kunstwerke über den gesamten Zeitraum des KuSos im GeesthachtMuseum! zu sehen sind. Sieben junge Sängerinnen und Sänger begeistern ab 19 Uhr als Vokalensemble „MehrStimmig“ im Augustinum Aumühle und das Trio Uhde kommt um 19.30 Uhr mit dem Programm „Märchenbilder“ ins Augustinum Mölln.
Am Mittwoch, 24. Juni, gifft dat de „Wundertüte – Platt in’t Blatt“ im Brandtschatz Café am See in Anker und am Donnerstag, 25. Juni, spielt das Junge Theater Marstall im Möllner Stadthauptmannshof ab 16 Uhr „Till – 7 Streiche auf einen“. Eine Lesung mit Ann-Kathrin Karschnick in Dalldorf ab 18 Uhr, das Konzert des Thomanerchors Leipzig im Ratzeburger Dom ab 19 Uhr und die „Lange Nacht des Friedhofs“ ab 20 Uhr an der Hindenburgstraße in Mölln sind die Veranstaltungshinweise für Freitag, 26. Juni.
Nach dem großen Erfolg von „Klabauterklön“ im vergangenen Jahr, geht es im Rahmen des vierwöchigen Sommerfestivals KulturSommer am Kanal am Samstag, 27. Juni, erneut aufs Wasser, wenn „Schalk & Shanty“, das musikalische Sagen-Abenteuer, um 15 und 17 Uhr ab Stadtseeanleger in Mölln startet – übrigens werden beide Fahrten am Sonntag, 28. Juni ebenfalls angeboten! Das Gitarrenensemble „nota bene“ musiziert am Samstag, 27. Juni, um 19 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche Lauenburg und in der Zeit von 15 bis 18 Uhr gibt sich die Eulenspiegelgilde zu Mölln die Ehre, ihre Täuflinge öffentlich auf dem historischen Marktplatz (je nach Witterung mit mal mehr, mal weniger Wasser) zu taufen. Ebenfalls am Samstag macht sich Nikolay Müller-Wusterwitz für die Otto von Bismarck-Stiftung um 15 Uhr gemeinsam mit Interessierten in Friedrichsruh zum Sachsenwald-Rundgang auf und in Geesthacht erklingt ab 19 Uhr das Konzert „Auf Flügeln des Gesangs“. Musikalisch wird es am Samstag auch an den Lauenburger Elbterrassen, wenn um 19.30 Uhr das Jazzkonzert mit saxyarpa begeistert. Die Niederdeutsche Volksbühne Geesthacht bietet in der Zeit von 11 bis 15 Uhr einen kostenlosen Theaterworkshop „op Platt“ an – Anmeldungen an m.koop@stiftung-herzogtum.de sind noch möglich.
Am Sonntag, 28. Juni, startet der Workshop „Be creative!“ mit Naturerlebnis Nord in Schwarzenbek (weitere Termine am 5., 11. und 12. Juli). Das Konzert der Generationen mit der Kreismusikschule begeistert am Sonntag ab 16 Uhr im Augustinum Mölln Jung und Alt und Thorsten Dörp zieht mit seiner Lesung im Heubodentheater Ritzerau ab 18 Uhr seine Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann. Das ‚Courage‘ bietet über den gesamten Zeitraum des KulturSommers Workshops, Konzerte oder Mitmachprogramme (alle Termine unter www.courage.de). Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler öffnen während des vierwöchigen Sommerfestivals ihre Ateliers, um Interessierte hinter die Kulissen schauen zu lassen. Die genauen Termine zu insgesamt über 100 Veranstaltungen, Örtlichkeiten, Preisen und weitere Informationen (oder beispielsweise kurzfristige Änderungen) finden Interessierte unter www.kultursommer-am-kanal.de sowie im Reisebegleiter, der unter anderem in den Filialen der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, dem Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg, erhältlich ist. Buchungen zu Veranstaltungen der Stiftung sind über Lübeck Ticket unter https://www.luebeck-ticket.de/lue/stiftung-herzogtum-kultursommer/ sowie im Vorverkauf im Haus der Reise, Hauptstraße 87 in Mölln möglich.











