Behlendorf (aa/pm). Gute Nachrichten für Pendler im nördlichen Kreisgebiet: Die Brücke bei Hude im Zuge der Landesstraße 199 über den Elbe-Luebeck-Kanal ist wieder für den Verkehr freigegeben. Wie der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) heute mitteilt, wurde das Bauwerk am 12. Februar gegen 18 Uhr wieder geöffnet worden.
Die Brücke war am 5. Februar kurzfristig voll gesperrt worden. Grund war ein beschädigter Übergang am Bauwerk. Über die Sperrung und die damit verbundenen Einschränkungen hatte unter anderem auch das Herzogtum Direkt berichtet.
Trotz winterlicher Witterungsbedingungen konnten die Schäden nach Angaben des LBV.SH zeitnah behoben werden. Zur Instandsetzung wurden neue Abdeckbleche angeschweißt. Die Kosten für die Reparatur belaufen sich auf rund 3.500 Euro und werden vom Land Schleswig-Holstein getragen.
Mit der Freigabe der Brücke dürfte sich die Verkehrssituation auf der L199 wieder deutlich entspannen. Die Strecke ist insbesondere für den regionalen Verkehr zwischen den umliegenden Gemeinden von Bedeutung.







