Mölln (aa/pm). Der Ergo-Cup in Rendsburg inklusive der Offenen Landesmeisterschaften hat am 10. Januar in der Nordmarkhalle zahlreiche Ruderer aus Schleswig-Holstein zusammengeführt. Auf Concept2-Ruderergometern wurden die Landesmeistertitel im Indoor Rowing ausgefahren.
Für den Möllner Ruder-Club gingen Marcel Bruns, Henrik Keke Hinze, Jonte Walter, Matti Saborosch und Niklas Schmidt an den Start. Das Team konnte dabei mehrere Podestplätze und Titel verbuchen.
Marcel Bruns startete als Titelverteidiger über die 350-Meter-Distanz. Bereits vom Start weg setzte er sich an die Spitze des Feldes und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Nach knapp einer Minute überquerte er die Ziellinie mit rund drei Sekunden Vorsprung und verteidigte damit erfolgreich seinen Titel.
Henrik Keke Hinze trat bei den leichtgewichtigen 15- und 16-Jährigen über 1.500 Meter an. In dieser Klasse gilt im Winter ein Maximalgewicht von 67,5 Kilogramm. Als jüngerer Jahrgang und mit weniger als 62 Kilogramm Körpergewicht ging Henrik gegen ältere und kräftigere Konkurrenz an den Start. Dennoch übernahm er früh die Führung und dominierte das Rennen von Beginn an. Er gewann seinen Lauf mit etwa sieben Sekunden Vorsprung. In der Gesamtwertung reichte es für den Titel des Vizelandesmeisters, da ein Sportler aus Kiel in einem anderen Lauf eine schnellere Zeit erzielte.
Vor der Mittagspause absolvierte Jonte Walter sein Rennen. Nach Starts in der B-Juniorenklasse im Vorjahr über 1.500 Meter ging er nun erstmals bei den A-Junioren über die 2000-Meter-Distanz an den Start. Jonte hielt sich lange unter den ersten drei, musste im weiteren Rennverlauf jedoch dem hohen Tempo Tribut zollen und erreichte am Ende den sechsten Platz.
Am Nachmittag folgten die Rennen der Kinderruderer über 1.000 Meter. Matti Saborosch, der in den Wochen zuvor verletzungsbedingt pausieren musste und erst kurz vor dem Wettkampf wieder ins Training einsteigen konnte, zeigte eine starke Leistung. Im Rennen der 12-jährigen Jungen setzte er sich deutlich durch und gewann mit zwölf Sekunden Vorsprung. Damit sicherte er sich nicht nur den Sieg, sondern auch den Landesmeistertitel und knüpfte an seine erfolgreiche Vorsaison an.
Den Schlusspunkt aus Möllner Sicht setzte Niklas Schmidt im Rennen der dreihzehnjährigen Jungen. In einem Feld von fünf Teilnehmern entwickelte sich früh ein Zweikampf zwischen Niklas und einem Sportler aus Preetz. In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen fiel die Entscheidung erst auf den letzten Metern. Am Ende musste sich Niklas knapp geschlagen geben und belegte einen starken zweiten Platz, der mit dem Titel des Vizelandesmeisters verbunden war.
Mit zwei Landesmeistertiteln und zwei Vizelandesmeisterschaften bei fünf Starts zog der Möllner Ruder-Club ein sehr positives Fazit. Die Ergebnisse unterstrichen die erfolgreiche Wintervorbereitung. Nun richtet sich der Blick auf die bevorstehende Wassersaison, in der die gezeigten Leistungen auch auf dem Wasser bestätigt werden sollen.









