Duvensee (aa). Nach einem Dachstuhlbrand in Duvensee hat eine fünfköpfige Familie ihr Zuhause verloren. Das Feuer brach am Montagabend gegen 21.30 Uhr in einem Einfamilienhaus aus. Nach Angaben der Polizei bemerkten die Bewohner den Brand im ersten Obergeschoss selbst und konnten sich gemeinsam mit ihren Haustieren rechtzeitig ins Freie retten. Die Flammen breiteten sich im weiteren Verlauf bis in den Dachstuhl aus.
Rund 80 Einsatzkräfte waren vor Ort und mehrere Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Erst gegen 1.30 Uhr in der Nacht konnte der Einsatz beendet werden, eine Brandwache blieb anschließend am Gebäude. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar. Der entstandene Sachschaden liegt nach Polizeiangaben im sechsstelligen Bereich. Darüber berichtete der NDR am 13. Januar 2026 (Quelle: NDR).
Durch den Brand verlor die Familie Dunkel nahezu ihren gesamten Besitz. Zur Familie gehören drei Kinder im Alter von 7, 11 und 14 Jahren. Zudem sind ein Hund, zwei Katzen und fünf Kaninchen betroffen. Nach Angaben aus dem persönlichen Umfeld ist die Familie nun auf Unterstützung angewiesen.
Vor diesem Hintergrund hat Alice Theurer aus Duvensee eine Spendenaktion auf der Plattform GoFundMe ins Leben gerufen. Sie sammelt Spenden für ihre Freundin und Feuerwehrkameradin sowie deren Familie. Ziel der Aktion ist es, mindestens 7.500 Euro zu erreichen. Nach aktuellem Stand wurden bereits knapp 6.500 Euro gespendet.
Mit den Spendengeldern soll der Familie geholfen werden, die unmittelbaren Folgen des Brandes zu bewältigen und notwendige Neuanschaffungen zu ermöglichen.
Hier finden Sie den Link zur Spendenaktion:
https://www.gofundme.com/f/5kopfige-familie-verliert-durch-hausbrand-alles










