Ratzeburg (pm). In Ratzeburg haben zwei neue Schiedsleute ihr ehrenamtliches Amt angetreten. Rainer Boldt wird für die kommenden fünf Jahre bei kleineren bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und bestimmten Straftaten eine außergerichtliche Schlichtung durchführen. Zu seinen Aufgaben gehören die Vermittlung bei Streitigkeiten im Nachbarrecht, wegen Sachbeschädigung, Beleidigung oder Körperverletzung sowie die Erarbeitung einer einvernehmlichen Lösung, die bei Erfolg rechtliche Bindungswirkung hat. Johannes Bleker wird ihn als sein Vertreter dabei unterstützen. Beide waren im Oktober von der Stadtvertretung im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens ausgewählt und dem Amtsgericht zur Berufung vorgeschlagen worden.
Rainer Boldt kann für das Schiedsamt auf seine jahrelange berufliche Erfahrung als internationaler Auditor für Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz zurückgreifen. Johannes Bleker bringt die Berufserfahrung eines Betriebsleiters in das Schiedsamt ein.
Bürgermeister Eckhard bedankte sich bei den neuen Schiedsmännern für ihre Bereitschaft, dieses wichtige Ehrenamt zu übernehmen. „Das Amt der Schiedsleute ist ein bewährtes Verfahren, dass unsere Gerichte entlastet und Menschen vom Streit in einen konstruktiven Dialog führen kann. Mit Rainer Boldt und Johannes Bleker sind wir dafür in Ratzeburg in den kommenden Jahren gut aufgestellt.“
Die Schiedsleute in Ratzeburg sind zu erreichen unter rainer.boldt@schiedsmann.de oder johannes.bleker@schiedsmann.de.










