Ratzeburg/Büchen (pm). Auch in 2025 sammelt der Johanniter-Weihnachtstrucker Päckchen für bedürftige Menschen. Bis zum 08. Dezember 2025 können Pakete in Lübeck, Wesenberg, Ratzeburg, Quickborn, Rellingen und Büchen abgegeben werden.

Die Johanniter rufen auch in 2025 zum Päckchenpacken für den Johanniter-Weihnachtstrucker auf. Seit mehr als 30 Jahren packen tausende Menschen Hilfspakete für die Aktion. „Manchmal erzählen uns Menschen, dass für sie die Adventszeit mit dem Packen für den Weihnachtstrucker beginnt“, sagt Ulrich Kraus, Projektleiter Weihnachtstrucker. „Auch für uns Johanniter verkörpert das Projekt den Sinn von Weihnachten: an andere Menschen denken und ihnen dies mit einem Geschenk zeigen.“ Die Päckchen werden mit Artikeln befüllt, die auf einer Packliste vorgegeben sind, damit diese gerecht gepackt sind und sicher ankommen können.
Wer Päckchen packen und abgeben möchte, kann dies an diesen Abgabestellen tun:
- Johanniter-Regionalgeschäftsstelle Lübeck, Bei der Gasanstalt 12, Lübeck
- Johanniter-Kita Kleine Hanseaten, Pinassenweg 28, Lübeck
- Service-Wohnen Ratzeburg, Otto-Becker-Weg 10, Ratzeburg
- Rampa GmbH, Auf der Heide 8, Büchen
- Johanniter-Kita Stubbendorfer Mäuseburg, Bruhnkatener Weg 22, Wesenberg
- Johanniter-Kita Wilde 13, Ricarda-Huch-Weg 13, Quickborn
- Johanniter-Kita Kleine Wilde, Johann-Rist-Kehre 85, Quickborn
- Johanniter-Kita Meeresbande, Lohacker 40, Rellingen
Die Öffnungszeiten stehen auf den Internetseiten der Einrichtungen.
Paketinhalt hilft dort, wo es am Nötigsten fehlt
Besonders den Kindern und Familien, älteren Menschen oder Alleinstehenden fehlt es am Nötigsten. Neben Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine bleibt die Republik Moldau als weiteres Zielland des Johanniter-Weihnachtstruckers bestehen. Und auch in Deutschland werden wieder Pakete verteilt.
Die Planungen durch den andauernden Krieg in der Ukraine bleiben weiterhin schwierig. Zumal nicht nur das Zielland Ukraine von den Auswirkungen betroffen ist, sondern auch Menschen in anderen Zielländern des Johanniter-Weihnachtstruckers. Denn je länger der Krieg andauert, umso belastender wird die Situation. Es steigen die Preise gerade für Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel nicht nur in den Nachbarländern der Ukraine.
Die Johanniter wollen mit dem Weihnachtstrucker ein klares Signal der Verlässlichkeit und Solidarität setzen: gegenüber den Partnern sowie den Empfängerinnen und Empfängern der Päckchen. „Wir wissen, dass die Pakete für die Menschen sehr viel bedeuten“, sagt Yonathan Arnold, Mitglied im Regionalvorstand des Regionalverbands Schleswig-Holstein Süd/Ost. „Wir Johanniter stehen für das Miteinander, für Hilfe und Hoffnung, wenn Menschen in Not sind.“
Virtuell Pakete packen
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, „virtuelle Päckchen“ zu packen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die eigentlichen Päckchen stellen dann die bewährten Partner in den Empfängerländern zusammen. Auf der Internetseite www.weihnachtstrucker-spenden.de kann jeder ein Päckchen – oder auch zwei und mehr – packen.
Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen
1 Geschenk für Kinder (z. B. Malblock, Malstifte), 1 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 2 Packungen Kekse, 4 Tafeln Schokolade, 2 feste Seifen, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta. Weitere Wichtige Hinweise für die Packliste gibt es hier: www.johanniter.de/juh/weihnachtstrucker/packliste
Alle Informationen sind hier zu finden: www.johanniter.de/weihnachtstrucker











