Ratzeburg (pm). Die Linke Ortsgruppe Ratzeburg ruft zu einer Mahnwache für den Erhalt der historischen Rotunde an der Schlosswiese auf. Anlass ist die von CDU, FDP und FRW vorangetriebene Abrissentscheidung, die einen konkreten Plan für eine zivilgesellschaftliche Nutzung des Gebäudes ignoriert. Die Mahnwache findet statt am Sonntag, 30. November 2025 um 11 Uhr vor der Rotunde an der Schlosswiese in Ratzeburg statt.
Der Kern des Konflikts: Kommerz über Gemeinschaft
DIE LINKE kritisiert scharf, dass Teile der Ratzeburger Kommunalpolitik das historische Rondell abreißen wollen, weil die „Premiumlage“ angeblich für ein zivilgesellschaftliches Projekt „zu wertvoll“ sei.
„Was hier gerade passiert, ist ein politischer Skandal. CDU, FDP und FRW lehnen die Demokratie ab, indem sie einen überparteilichen, ausgearbeiteten Plan der ‚Partnerschaft für Demokratie‘ für eine sechsjährige Nutzung als dringend benötigtes Begegnungs- und Bildungszentrum abschmettern“, erklärt Roland von Reeken Sprecher der Linken Ortsgruppe.
Stattdessen soll die Fläche für vage gastronomische oder touristische Spekulationen freigeräumt werden – ein Vorgehen, das DIE LINKE als kurzsichtig und demokratiefeindlich verurteilt.
„Demokratie gehört ins Zentrum, nicht an den Rand!“
Besonders erschreckend sei das Demokratieverständnis, das in der politischen Debatte zutage trete: „Es ist zutiefst antidemokratisch, wenn argumentiert wird, Plakate und demokratischer Austausch passten nicht in das touristische Zentrum der Stadt“, so von Reeken weiter.
DIE LINKE hält dagegen: Der Wert dieses zentralen Ortes misst sich nicht am Spekulationspreis, sondern am gesellschaftlichen Nutzen! DIE LINKE lehnt den Abrisskurs entschieden ab und fordert:
- STOPP dem Abriss: Die historische Rotunde muss als wertvolles Gebäude und Zeugnis der Stadtgeschichte erhalten bleiben.
- ZUSAGE für die Demokratie: Die Nutzung durch die „Partnerschaft für Demokratie“ muss sofort genehmigt werden.
- Priorität für die Menschen: Ratzeburg braucht Orte für Bildung, Begegnung und Austausch, nicht nur für Spekulanten.
Mit der Mahnwache soll ein deutliches Zeichen gegen die Verdrängung der Zivilgesellschaft aus dem Zentrum der Stadt gesetzt werden. Die Linke Ortsgruppe Ratzeburg ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, die Forderung nach Erhalt der Rotunde zu unterstützen – „Für eine Stadt, in der Demokratie nicht abgerissen wird!“











