Hollenbek (aa). Die Gemeinde Hollenbek lädt alle Einwohner zur Einwohnerversammlung am Sonnabend, 29. November 2025, um 15 Uhr, in den Saal des Gemeindezentrums Hollenbek (GZH), Dorfstraße 21, ein. Unter Leitung der Bürgermeisterin werden aktuelle Themen aus der Ortsentwicklung und der Dorfgemeinschaft vorgestellt und diskutiert.
Ein zentraler Punkt der Versammlung ist das Ortskernentwicklungskonzept von 2022, das in mehreren Teilaspekten erläutert wird. Dabei sollen die Voraussetzungen für eine Förderung ebenso dargelegt werden wie die Ergebnisse der Bürgerbefragung, aus der zahlreiche Wünsche und Anregungen hervorgegangen sind. Die Gemeinde informiert darüber, welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden und welche Angebote für die Dorfgemeinschaft bestehen oder geplant sind.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sanierung und der Ausbau des „Countryside“, der ehemaligen Schützenklause mit angrenzendem Saal. Das Gebäude soll künftig als Bürger- und Kulturzentrum dienen. In diesem Zusammenhang werden das Raumprogramm und die Finanzierung der Maßnahme vorgestellt.
Im Anschluss besteht in der Einwohnerfragestunde Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes können zudem weitere Themen angesprochen werden.
Die Tagesordnung kann auf Antrag aus der Versammlung heraus ergänzt werden, wenn mindestens zehn Prozent der anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner zustimmen. Die Bürgermeisterin kann die Redezeit pro Rednerin oder Redner auf bis zu fünf Minuten begrenzen, um einen geordneten Ablauf sicherzustellen. Anregungen und Vorschläge aus der Versammlung werden protokolliert und offen abgestimmt. Eine Annahme erfolgt, wenn mindestens die Hälfte der Anwesenden zustimmt. Vorschläge, die Gemeindeangelegenheiten betreffen, sollen der Gemeindevertretung zur nächsten Sitzung vorgelegt werden.
Tagesordnung:
(1) Eröffnung der Einwohnerversammlung und Feststellung der stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner
(2) Informationen zum Ortskernentwicklungskonzept von 2022
(2.1) Voraussetzungen für eine Förderung
(2.2) Wünsche der Einwohnerinnen und Einwohner aus der Bürgerbefragung – was wurde bereits umgesetzt
(2.3) Bestehende und geplante Angebote für die Dorfgemeinschaft
(3) Sanierung und Ausbau des „Countryside“ (ehemalige Schützenklause und Saal) zu einem Bürger- und Kulturzentrum
(3.1) Bericht zum Raumprogramm
(3.2) Finanzierung der Maßnahme
(4) Einwohnerfragestunde
(5) Verschiedenes
Die Tagesordnung kann aus der Einwohnerversammlung ergänzt werden, wenn mindestens zehn Prozent der anwesenden Einwohner einverstanden sind.












