Büchen (aa). Seit dem 7. Februar 2026 gelten bundesweit neue Gebühren für die Ausstellung von Personalausweisen. Darauf weist der Bürgerservice des Amtes Büchen hin.
Für Antragstellende ab 24 Jahren beträgt die Gebühr nun 46 Euro. Zuvor lag der Preis bei 37,00 Euro. Für Personen unter 24 Jahren werden jetzt 27,60 Euro fällig, bislang waren es 22,80 Euro.
Hinzu kommt gegebenenfalls eine zusätzliche Gebühr für die Erstellung des Lichtbildes im Bürgerservice in Höhe von 6 Euro. Diese fällt an, wenn das Passfoto nicht bereits in einem Fotostudio oder anderweitig angefertigt wurde. Damit ergibt sich eine Gesamtgebühr von 52 Euro für Personen ab 24 Jahren beziehungsweise 33,60 Euro für jüngere Antragstellende.
Bei der Gebührenerhöhung handelt es sich um eine Entscheidung des Bundesrates. Der Bürgerservice des Amtes Büchen weist darauf hin, dass die Anpassung nicht auf kommunaler Ebene getroffen wurde.
Für einen Besuch im Bürgerservice ist vorab eine Terminvereinbarung erforderlich. Termine können online unter www.amt-buechen.de
gebucht werden.









