Lauenburg (pm). Am Sonnabénd, 21. Februar heißt es in der Stadtbücherei und im Jugendzentrum Lauenburg wieder „Reparieren statt Wegwerfen“. Fahrradwerkstatt und Repair Café entwickeln sich zu einer Erfolgsgeschichte, die weit über Lauenburg hinaus wirkt. Die ehrenamtlich tätigen ExpertInnen und das Organisationsteam haben Freude daran, einen praktischen Beitrag zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit zu leisten.





Von 10 bis 13 Uhr (Annahmeschluss 12.30 Uhr) bieten die erfahrenen Reparateure in der Stadtbücherei an der Alten Wache wieder Hilfe bei Defekten an kleinen Haushaltsgeräten, Kaffeemaschinen oder Radiogeräten an. Strahlend verließ eine Besucherin beim letzten Termin die Bücherei, denn ihr Staubsauger funktionierte wieder. So geht es vielen Gästen. Und das Nähteam widmet sich der Reparatur kaputter Reißverschlüsse, Hosen oder Jacken.
Zeitgleich beraten im Jugendzentrum Reeperbahn 2A die FahrradexpertInnen des ADFC bei Problemen und helfen, kleine Defekte an Fahrrädern zu beseitigen. Fahrradwerkstatt und Repair Café sind auch Treffpunkte, um sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und die Wartezeit zu überbrücken. Manche Gäste schauen nur aus Interesse herein und kommen beim nächsten Mal wieder.
Die Fahrradwerkstatt und das Repair Café werden von einem ehrenamtlichen Team organisiert in Kooperation mit der Stadtbücherei, dem Jugendzentrum Lauenburg und dem ADFC. Unterstützt wird das Projekt von den Versorgungsbetrieben Elbe, der AWO Lauenburg und der Stadt Lauenburg. Weitere Informationen auf der Webseite www.repaircafe-lauenburg.de. Spenden sind erwünscht.









