Büchen (pm). Mit einem leisen Zischgeräusch kommt ein feines Gemisch aus Luft und Farbe aus einem Airbrush-Gerät – viel weicher und dosierter als aus einer Sprühdose, ebenso präzise wie mit einem Stift oder Pinsel. Seit 30 Jahren beschäftigt sich der Büchener Grafik-Designer Roger Hassler mit dieser Maltechnik, mit der weltweit nicht nur Bilder gemalt werden, sondern Autos und Motorräder dekoriert werden, Turnschuhe und T-Shirts gestaltet, Torten und Zuckerkunst garniert, Make-ups aufgetragen, Spielfiguren und Modellfahrzeuge bemalt, Haus- und Zimmerwände verschönert… und, und, und… Die Liste der Anwendungen ist unendlich. Denn der große Vorteil ist, dass die Airbrush nie den Untergrund berührt und sich Farbe übergangslos vom breiten Farbhauch bis zur feinen Linie aufbringen lässt.
In seinem Kursraum in Büchen bietet Roger Hassler monatlich Airbrush-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene aus allen Interessens- und Anwendungsgebieten an. Die Wochenend-Kurse umfassen über zwei Tage insgesamt vierzehn Stunden und kosten 195 Euro. Ausstattungen und Materialien sind vorhanden, Vorkenntnisse nicht erforderlich. Die nächste Kurs ist am 21. und 22. März 2026.
Auch Kinder können die Technik bei Roger Hassler ausprobieren. Dafür bietet er seit zwei Jahren Airbrush- und Kreativ-Kurse im Rahmen der Offenen Ganztagsschule am Schulzentrum in Büchen an sowie beim Talentcampus der Hamburger Volkshochschule. Die Vermittlung der Airbrush-Technik in jeder Hinsicht war und ist Roger Hassler besonders wichtig: Ob noch in seinem Elternhaus in Niedersachsen, in den früheren Wohn- und Firmensitzen Hamburg und Schwarzenbek, auf Messen in Dortmund oder Leipzig, in Unternehmen, Fach- und Kunstschulen in Deutschland, der Schweiz oder Norwegen – Roger Hassler unterrichtet überall. Bereits im Jahr 2001 veröffentlichte er seine erste DVD mit Anleitungsvideos, kurz darauf folgte das erste Buch. 2006 wurden Airbrush-Anleitungen dann zum Haupt-Job: Seitdem bringt er zusammen mit seiner Frau die einzige Fachzeitschrift zu diesem Thema unter dem Titel „Airbrush Step by Step“ heraus. In drei Sprachen und mit weltweiter Verbreitung, gedruckt und digital, entsteht im Obergeschoss des Büchener Einfamilienhauses alle zwei Monate eine neue Ausgabe – Ende November 2025 erschien die einhundertste. Außerdem gibt es über ein Dutzend Fachbücher von Roger Hassler sowie ein eigenes Airbrush-Video-Portal.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWer sich für die Airbrush-Technik interessiert, trifft also im Herzogtum Lauenburg auf einen internationalen Fachmann. Weitere Informationen sind online zu finden unter www.airbrush-kurse.de oder www.airbrush-zeitschrift.de.









