Mölln (pm). In feierlichem Rahmen fand im Quellenhof in Mölln am Freitag, 30. Januar 2026 die Freisprechung der Metallbauer-Innung statt. Thorsten Przybyl, Obermeister der Innung des Metallhandwerks, sprach fünf junge Metallbauer offiziell von den Pflichten ihres Ausbildungsvertrages frei und würdigte damit den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Vor Mitgliedern des Prüfungsausschusses, dem Klassenlehrer, Eltern sowie Ausbildern erhielten die frischgebackenen Gesellen ihre Prüfungszeugnisse. In seiner Ansprache betonte Obermeister Przybyl die Bedeutung des Handwerks für Wirtschaft und Gesellschaft und hob das Engagement sowie die fachlichen Leistungen der Absolventen hervor. Mit der Freisprechung beginne für die jungen Fachkräfte ein neuer beruflicher Lebensabschnitt, verbunden mit Verantwortung, aber auch zahlreichen Chancen.
Den Glückwünschen schlossen sich die Mitglieder des Prüfungsausschusses sowie der Klassenlehrer an. Sie würdigten besonders die Ausdauer und den Einsatz, den die Auszubildenden während ihrer Lehrzeit gezeigt haben.
Als Innungsbester wurde Louis Vokuhl ausgezeichnet. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Schlosserei und Metallbau Zwiebelmann in Reinfeld und überzeugte mit besonders herausragenden Prüfungsleistungen.
Freigesprochen wurden:
- Fabian Breuhahn, ausgebildet bei Matthias Schernikau, Möhnsen
- Andrii Harnik, ausgebildet bei Schlosserei Dreves, Inhaber C. Bethke e. K., Schwarzenbek
- Thomas André Kießig, ausgebildet bei Przybyl MeisterMetall GmbH & Co. KG, Breitenfelde
- Vincent Meyer, ausgebildet bei Matthias Schernikau, Möhnsen
- Louis Vokuhl, ausgebildet bei Schlosserei und Metallbau Zwiebelmann GmbH, Reinfeld
Die Innung des Metallhandwerks gratuliert allen Junggesellen herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht ihnen für ihren weiteren Berufsweg viel Erfolg, Freude am Handwerk und stets eine sichere Hand.










