Mölln (pm/gb). Die CDU Herzogtum Lauenburg setzt sich in der Veranstaltung am Donnerstag, 5. Februar 2026 mit einem hochaktuellen und gesellschaftlich wichtigen Thema auseinander: der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel der Veranstaltung ist es, Perspektiven aufzuzeigen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam darüber zu sprechen, wie Chancengleichheit weiter gestärkt und bestehende Barrieren abgebaut werden können. Der Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr
im Sitz der Stiftung Herzogtum Lauenburg, Stadthauptmannshof in Mölln.

Einen besonderen Impuls gibt Kristina Herbst, Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde mit weiteren engagierten und fachkundigen Gästen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen.
Bisher haben ihre Teilnahme zugesagt:
Doris Lehmann, Vorsitzende der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek e.V.,
Katharina Fiedermann, Bürgervorsteherin der Stadt Mölln, sowie
Miriam Peters von „Frauen helfen Frauen Sandesneben e.V.“
Die Moderation des Abends übernimmt Henrike Biebow, stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Herzogtum Lauenburg und Kreistagsabgeordnete. „Die CDU hat ein großes Interesse, mehr Frauen als bisher für die politische Arbeit im Kreis zu gewinnen. Gemeinsam mit den Expertinnen wollen wir darüber sprechen, welche Voraussetzungen nötig sind, um Chancengleichheit zu verwirklichen, weitere Barrieren abzubauen und Frauen zu stärken“, betont der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Rasmus Vöge aus Mölln.
Interessierte Frauen und Männer sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die CDU Herzogtum Lauenburg freut sich auf einen offenen und interessanten Austausch.









