Mölln (pm). Ein FKJ (Freiwilliges kulturelles Jahr) bedeutet: mitarbeiten, statt nur zuschauen. Durch den großen Aufgabenbereich der Stiftung – Kultur, Wissenschaft und Natur/Umwelt – bekommen die FKJler die Möglichkeit, verschiedenes zu probieren und ihre Stärken gezielt einzusetzen. Ob bei der Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: der FKJler wird fest ins Team eingebunden.

„Ein solches freiwilliges Jahr ermöglicht dir, die Berufswelt hautnah zu erkunden und herauszufinden, ob der jeweilige Beruf in der Praxis auch wirklich zu dir passt. Anders als bei einem kurzen Praktikum, wirst du vollkommen im Team integriert und darfst deine eigenen Ideen aktiv umsetzen.“ so Marie Nehls, die aktuell ihr Freiwilliges kulturelles Jahr in der Stiftung Herzogtum Lauenburg absolviert.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt vor allem auf der Öffentlichkeitsarbeit. Sei es Texte schreiben, Social Media bespielen, den Newsletter verfassen oder Plakat und Flyer gestalten – Kreativität ist ausdrücklich erwünscht. Auch die fotografische Begleitung von Veranstaltungen sowie alles rund um Werbung und der Internetauftritt zählen zu den Aufgaben. Allein und ganz im Dunkeln wird der FKJler aber nie stehen, denn bei Fragen steht die Büropartnerin Sabine Riege stets zur Seite.
Auch Sabine Riege (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) betont: „Wir sind nicht auf der Suche nach perfekten Lebensläufen, sondern nach neugierigen jungen Menschen, die Lust auf Kultur haben. Die jungen Freiwilligen bringen einen vollkommen unvoreingenommenen Blick mit und helfen uns dadurch, am Puls der Zeit zu bleiben.“
Das FKJ richtet sich an alle Interessierten zwischen 15 und 26 Jahren und beginnt am 1. September. Anmelden beziehungsweise bewerben können sich Interessierte ab 1. Februar auf der Seite der Freiwilligendienste Kultur und Bildung oder direkt per Mail an s.riege@stiftung-herzogtum.de. Wer in seinem Umfeld jemanden kennt, der Orientierung sucht oder sich kreativ ausprobieren möchte, möge diese Information gerne weiterleiten!











