Mölln/Ratzeburg (pm). Aus der im Juli 2025 mit 20 Teilnehmenden gut besuchte Informationsveranstaltung zur „SterbebegleiterInnen Qualifizierung 2025“ blieben 13 Teilnehmende, mit denen im September in den Kurs gestartet wurde. Nach sechs intensiven und teilweise sehr bewegenden gemeinsam erlebten Wochenenden konnten im Dezember 2025 den Teilnehmenden der diesjährige Qualifizierungsgruppe die Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen übergeben.
Die Seminarleiterinnen Christin Hönemann und Andrea Vogt gratulierten den Teilnehmenden Dagmar Brummak, Wiebke Bötefür, Christel Calmer-Pliesch, Brigitte Gerkens-Harmann, Sabine Heßdörfer, Sandra Koops, Rüdiger Merten, Petra Oesterreich, Jeannette Pfeiler, Beate Rabe, Elke Rosenthal, Monika Stage und Birgit Waller herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung.
Ulf Thießen (1. Vorsitzender der Hospizgruppe Ratzeburg-Mölln und Umgebung) sowie die Hauptamtliche Koordinatorin Iris Mackeprang machten deutlich, wie sehr diese Verstärkung der Ehrenamtlichen benötigt wird, um die steigenden Anfragen nach qualifizierter Begleitung in den letzten Lebenstagen erfüllen zu können.
Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleiten lebensbedrohlich erkrankte oder sterbende Menschen und ihre Angehörigen vor Ort zu Hause, im Krankenhaus sowie in Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Aktuelle und weitere Informationen zur Arbeit der Hospizgruppe Ratzeburg Mölln und Umgebung finden sich auch unter https://www.hospiz-rz.de/










