Lauenburg (pm). Nun schon im dritten Jahr bietet das Team des Repair-Cafés und der Fahrradwerkstatt jeden dritten Samstag im Monat seinen Service an. Ergänzt wird das Angebot alle zwei Monate durch ein Solar-Café, eine Einstiegsberatung im Gespräch mit erfahrenen Experten, die ihr Fachwissen gerne mit Interessierten teilen.
Die erste Fahrradwerkstatt im neuen Jahr findet am 17. Januar 2026 von 10 bis 13 Uhr (Annahmeschluss 12.30 Uhr) im Jugendzentrum Reeperbahn 2A statt. Fahrradexpert:innen des ADFC beraten bei Problemen mit Fahrrädern und helfen, kleine Defekte zu beseitigen.
Zeitgleich heißt die Devise in der Stadtbücherei an der Alten Wache 8 „ Reparieren statt Wegwerfen“. Ob Toaster oder Kaffeemaschine, kleine Elektrogeräte oder sonstige Haushaltsgegenstände, die Expert:innen versuchen, Lösungen zu finden. Auch kaputte Reißverschlüsse oder Risse im Stoff können in der Nähwerkstatt repariert werden.
Zur gleichen Zeit geben Experten in der Stadtbücherei Tipps zu Solaranlagen, Elektromobilität und zum Heizen mit erneuerbaren Energien. Und wie immer kann die Wartezeit mit guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen überbrückt werden.
Die Fahrradwerkstatt und das Repair Café werden von einem ehrenamtlichen Team organisiert in Kooperation mit der Stadtbücherei, dem Jugendzentrum Lauenburg und dem ADFC. Unterstützt wird das Projekt von den Versorgungsbetrieben Elbe, der AWO Lauenburg und der Stadt Lauenburg. Weitere Informationen auf der Webseite www.repaircafe-lauenburg.de. Spenden sind erwünscht.









