Ratzeburg (pm). Das Ratzeburger Ehepaar Irene und Klaus Rother hat anlässlich ihrer eisernen Hochzeit der Stadt Ratzeburg ein öffentliches Fotofenster in hochwertiger Metallausführung gespendet. Es wurde im Kurpark mit Blick auf den Küchensee installiert, einem der Lieblingsplätze des Ehepaars Rother. Das Fotofenster soll Menschen animieren, sich vor der idyllischen Kulisse der Ratzeburger Seenlandschaft gemeinsam ablichten zu lassen. Die Idee für dieses Geschenk an die Stadt hat das Ehepaar Rother während eines Urlaubs entdeckt und dabei gleich an die vielen schönen Perspektiven in Ratzeburg denken müssen.
Mit Zustimmung der Stadtvertretung und Unterstützung des städtischen Bauamts sowie Stadtmarketings konnte das Fotofenster noch im Dezember installiert werden. Bürgermeister Eckhard Graf zeigte sich von der originellen Idee von Beginn an begeistert und ließ es sich nicht nehmen, beim ersten Fotoshooting persönlich anwesend zu sein. „Die Initiative von Frau und Herrn Rother ist beispielgebend für ein begrüßenswertes Engagement für unsere Heimat. Hier wird durch das Spenderpaar unterstrichen, dass ein Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Ratzeburg viele Gesichter haben kann. Künftig wird auch mit diesem Fotofenster die Heimatverbundenheit der Ratzeburgerinnen und Ratzeburger, aber auch die Zufriedenheit unserer Gäste durch einen wunderbaren Fotogruß aus Ratzeburg in die Welt getragen“, sagte Bürgermeister Eckhard Graf.
Mit dem Fotorahmen wird der Wille des Ehepaars Rother nicht nur die Herzen der Touristen, sondern auch die der Einheimischen erreichen und daran erinnern, wie schön Ratzeburg ist – immer ein Foto wert.










