Herzogtum Lauenburg (pm). Zur Möglichkeit, das politische und kulturelle Berlin hautnah selbst zu erleben erklärt Konstantin von Notz, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis 10 sowie stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion:
„Jedes Jahr darf ich gemeinsam mit dem Bundespresseamt politisch Interessierte aus meinem Wahlkreis nach Berlin einladen, um ihnen vor Ort einen Einblick in meine tägliche Arbeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestags zu geben.
Auch im Jahr 2026 finden wieder drei Fahrten ins Politische Berlin statt, zu denen ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einlade.
Auf dem vom Bundespresseamt organisierten Programm stehen neben dem Besuch des Deutschen Bundestages und eines persönlichen Gespräches mit mir als Abgeordneten unter anderem auch der Besuch eines Bundesministeriums, einer Gedenkstätte sowie eine politische Stadtrundfahrt.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über die Webseite des Abgeordneten über die regelmäßig stattfindenden Fahrten informieren. Dort besteht auch die Chance, sich direkt anzumelden. Die nächste Fahrt findet von Montag, 26. Januar bis Mittwoch, 28. Januar 2026, statt. Die Kosten für die An- und Rückreise von und nach Berlin ab Hamburg-Bergedorf, für eine Unterkunft im Doppelzimmer sowie Verpflegung werden übernommen.










