Büchen (pm). Vom 11. bis 14. Dezember waren insgesamt sechs Vertreter der finnischen Partnergemeinde Liperi in Büchen zu Gast und waren wieder in Büchener Gastfamilien untergebracht. Ein umfangreiches Besuchsprogramm wurde unter anderen mit der Besichtigung der Grundschule und der Gemeinschaftsschule, der Firma Tuchenhagen, dem Besuch der Waldweihnacht von den Pfadfindern, der Besichtigung der Kita Forschernest, dem Waldschwimmbad und des neuen Jugendzentrums wurde absolviert.
Da auch die lokale Gastronomie aus Liperi vertreten war, wurden auch Begegnungen mit den Büchener Gastronomen organisiert. Dabei bestand seitens der Finnen ein großes Interesse an der Besichtigung verschiedener Weihnachtsmärkte um Anregungen zu bekommen, wie diese deutsche Tradition vielleicht auch in Finnland erfolgreich fortgeführt werden könnte. Bei einem Besuch im „M4“ und dem Organisator des Büchener Weihnachtsmarktes Michael Munteanu, konnten viele gute Anregungen gegeben werden.

Dass die Finnen ein ausgesprochenes Verkaufstalent haben, konnten sie dann persönlich beim Büchener Weihnachtsmarkt unter Beweis stellen – alle mitgebrachten Fischspezialitäten konnten erfolgreich verkauft werden, so dass die Rückreise finanziert war und hier der Grundstein gelegt wurde um die, seit 30 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Büchen und Liperi weiter mit Leben zu erfüllen.









