Mölln (pm). Die neue Winterbeleuchtung, angeschafft im Rahmen des Förderprogramms Innenstadtentwicklung 2024, wurde Ende November 2025 vom städtischen Baubetriebshof an zehn der neuen Laternen in der Hauptstraße installiert. Zusätzlich wurde die bewährte, „alte“ Weihnachtsbeleuchtung wieder in der Hauptstraße am ZOB, in der Marktstraße und auf dem Marktplatz angebracht.

Im Kurpark sorgen seit wenigen Tagen die neuen, beleuchteten Sterne und Kugeln für stimmungsvolle Lichtpunkte. Auch diese Lichtelemente wurden im Rahmen des Förderprojekts Innenstadtentwicklung angeschafft und werten den Kurpark in der dunklen Jahreszeit auf.

Nach Abschluss aller Baumaßnahmen im zentralen Einkaufsbereichs – einschließlich des Bauhofs und der Hauptstraße am ZOB – werden insgesamt 74 neue Laternen in der Innenstadt stehen, die künftig ebenfalls mit Winterbeleuchtung ausgestattet werden.

Die Anschaffung und Installation der neuen Winterbeleuchtung wurde durch das Förderprogramm zur Belebung von Innenstädten des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung (MILIG) ermöglicht. Für die Auf- und Abhängung der Beleuchtung erhält die Stadt Mölln finanzielle Unterstützung von Gewerbetreibenden aus Mölln. Die Namen der Betriebe sind in der Mölln-App sowie auf der Webseite der Stadt Mölln unter www.moelln.de veröffentlicht.
Die Stadt Mölln bedankt sich herzlich bei allen Unterstützenden und wünscht eine stimmungsvolle Advents- und Winterzeit in der festlich beleuchteten Innenstadt und im Kurpark!










