Braunschweig/Ratzeburg (pm). Wie im Vorjahr fuhren dieses mal neun Aktive der Leistungsgruppen I uns II mit ihrer Trainerin Jana Gundermannn zur Braunschweiger Weihnachtsgala. 74 Einzelstarts, 59 Bestzeiten (PB) und neun Podestplätze können sich sehen lassen.
Endlich wieder 50 Meter (m) Langbahn. Bereits am Freitag ging es los mit den Langstrecken 800 m Freistil, 400 m Lagen und .1500 m Freistil. Das waren die richtigen Strecken für Jonas Thiem, Jahrgang (Jg.) 2013 (3 PB) sowie die Geschwister Katharina, Jg. 2013 (9 PB) und Carolin Hack, Jg. 2010 (3PB). Jonas schwamm zwei Bestzeiten über die langen Freisstilstrecken. Lohn für die Mühe Silber über 1500 m und Bronze über 800 m. Carolin schwamm über die 800 m Freistil zu Bronze und über 400 m Lagen sogar zu Silber. Katharina verbesserte sich über 800 m Freistil mit über 8 Prozent am deutlichsten. Sie wurde damit sehr gute sechste. Alle drei schwammen auch an den beiden Folgetagen.
Jonas überzeugte noch mit einer sehr guten Zeit über 400 m Freistil und finishte dort auf Platz vier. Carolin schwamm immer in den TopFive und gewann noch Silber über 50 m Freistil und Bronze über 50 m Rücken. Katharina mit insgesamt neun Start mit PB, schwamm über 200 m Freistil und 50 m Rücken Bronzemedaillen ein. Ebenfalls im Jg. 2013 schwamm auch Lilli Sophie Lorenz bei sieben Starts immer PB. Im Jg. 2012 hatte Maximilian Trabant mit zehn Starts ein Mammutprogramm zu bewältigen. Acht PB standen zum Schluss zu Buche. Dazu kam eine Bronzemedaille über 200 m Brust und immer TopTen-Platzierungen. Im Jg. 2011 hatten es Mia Käding, Marla Krüger und Arjen Jonas Aden mit starker Konkurrenz zu tun. Arjen, sieben Starts, immer Bestzeit, zeigte erwartungsgemäß auf den Rückenstrecken die besten Einzelergebnisse und blieb dort immer unter den TopTen. Marla schwamm auf Schmetterlingstrecken die besten Ergebnisse im einstelligen Bereich ein und belohnte sich über 200 m mit Bronze.
Auch Mia überzeugte, schwamm über 50 m Freistil mit 500 Punkte hinter Carolin das zweitbeste Punkteergebnis der Löwinnen ein und belohnte sich mit der Bronzemedaille. Weitere TopTen-Ergebnisse erschwamm sie auf den Bruststrecken. Ältester Teilnehmer in diesem Jahr war Giovanni Banfi. Sieben Starts, sieben PB, und auf den Sprintstrecken unter die TopTen. Für ihn in seiner Nebensportart eine tolle Leistung.










