Mölln (pm). Anlässlich des „Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ haben die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mölln, die Frauenberatungsstelle Herzogtum Lauenburg, sowie der Ladies´Circle 47 und Agora Club Tangent 47 Mölln am 26. November 2025 kostenlos Brötchentüten vor dem famila-Markt in Mölln verteilt. Auch der Bürgermeister Ingo Schäper war vor Ort und hat sich an der Aktion beteiligt. Gleichzeitig wurde auf dem Möllner Bauhof eine orangefarbene Bank aufgestellt, die dauerhaft auf das Thema aufmerksam machen soll.
Unter dem Motto „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ wurden spezielle Brötchentüten mit Informations- und Hilfebotschaften ausgegeben. Ziel der Aktion ist es, das Thema niedrigschwellig in den Alltag zu tragen und Betroffenen sowie Angehörigen Mut zu machen, Unterstützung zu suchen. Betroffene können sich rund um die Uhr an das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen unter der Nummer 116 016 wenden. Das Beratungsangebot ist anonym, barrierefrei und kostenlos in vielen Sprachen verfügbar. Regional gibt es Unterstützungsangebote durch die Frauenberatung Herzogtum Lauenburg in Schwarzenbek, welche auch vierzehntägig Beratungstermine in Mölln bei KIBIS, Hauptstraße 52 anbietet.
„Gewalt an Frauen passiert jeden Tag – oft im Verborgenen. Mit der Brötchentütenaktion erreichen wir Menschen genau dort, wo sie es nicht erwarten, und schaffen wichtige Gesprächsanlässe“, betont die Gleichstellungsbeauftragte. Die Veranstalter*innen bedanken sich herzlich bei Edeka Nord Backwarenproduktionsgesellschaft mbH, die für diese Aktion 200 Brötchen als Spende kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Ein besonderer Blickfang ist die orangefarbene Bank, die am Bauhof in Mölln aufgestellt wurde. Die Farbe Orange steht weltweit als Symbol für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Eine angebrachte Plakette verweist auf Beratungsstellen, den deutschlandweiten Hilfetelefon-Kontakt sowie lokale Unterstützungsangebote. Die Bank bleibt dauerhaft bestehen und soll daran erinnern, dass Gewaltfreiheit und Respekt grundlegende gesellschaftliche Werte sind.

In Zusammenarbeit und durch finanzielle Unterstützung von Ladies´Circle 47 und Agora Club Tangent 47 konnte die orangefarbene Bank in Mölln erfolgreich realisiert werden. Auch ein großes Dankeschön an den Baubetriebshof, der die Bank neu lackiert und aufgestellt hat.
Die Initiatoren rufen mit der Aktion alle Menschen dazu auf, sich zu engagieren: „Hinschauen. Haltung zeigen. Handeln. Jede Tüte, jedes Gespräch und jede Aufmerksamkeit zählt. Prävention beginnt mit Sichtbarkeit.“
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gleichstellungsbeauftragten Natalia Wolkow (Stadt Mölln): Tel. 045 42 / 803 – 400 oder per Email an natalia.wolkow@moelln.de.










