Ratzeburg (pm). Der AMEOS Senioren Wohnsitz Ratzeburg lädt zum diesjährigen Adventskonzert ein. Am Sonntag, 7. Dezember 2025, erklingen ab 16 Uhr im Foyer des Hauses besinnliche und festliche Melodien, präsentiert vom A-Cappella-Chor Ratzeburg unter der Leitung von Gunta Birzina. Mit einem weihnachtlichen Programm stimmt der Chor die Besucherinnen und Besucher auf den 2. Advent und die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Der A-Cappella-Chor Ratzeburg ist seit vielen Jahren gern gesehener Gast im Senioren Wohnsitz. Mit seinen Auftritten bereichert er regelmäßig das kulturelle Leben im Haus. In diesem Jahr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Adventsprogramm – von traditionellen Weihnachtsliedern bis zu modernen Chorsätzen.
A-cappella-Gesang lebt von der reinen Kraft der menschlichen Stimme. Ganz ohne instrumentale Begleitung erzeugen die Sängerinnen und Sänger harmonische Klangwelten, die besonders in der Adventszeit eine warme und unmittelbare Atmosphäre schaffen. Alle musikalischen Rollen – von Rhythmus über Harmonie bis zur Melodie – werden ausschließlich von den Stimmen übernommen und formen so ein lebendiges, gemeinsames Klangbild.
Der AMEOS Senioren Wohnsitz Ratzeburg freut sich, gemeinsam mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie allen Gästen die Adventszeit musikalisch zu eröffnen und zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird herzlich gebeten. Das Foyer erreichen externe Besuchende über den Haupteingang der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg (Schmilauer Straße 108, Ratzeburg).
Über die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg
Die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg vereinen an einem Standort viele verschiedene medizinische Einrichtungen, um die Gesundheitsversorgung in der Region zu sichern. Neben einem Reha Klinikum, einem Senioren Wohnsitz, einem Therapiezentrum und Pflegehaus bieten wir auch eine Klinik für Geriatrie. Mit etwa 600 Mitarbeitenden in unterschiedlichen Berufsfeldern sind wir einer der größten Arbeitgeber in der Region und gehen mit modernen Zukunftsvisionen voran.










