Lauenburg (pm). Am Freitag, 5. Dezember um 19 Uhr lädt das KünstlerInnenhaus Lauenburg zu einem besonderen literarischen Abend ein. Wer kennt sie nicht, die großen deutschen Balladen. Die Künstler Susanna Anthöfer und Amit Klein haben für diesen Abend eine Auswahl bekannter Balladen von Goethe bis Brecht zusammengestellt und erfreuen das Publikum mit ihrem Vortrag. Schon lange sind sie durch Theater und Lesungen verbunden.
Amit Klein wirkt seit Jahren in verschiedenen Theatergruppen, bei Lesungen und Einzelveranstaltungen mit. Er spielte beispielsweise beim Lauenburger „Theater aus der Tabakfabrik“, bei der Bühne Gülzow, beim Bergedorfer Theater oder auch auf Kampnagel und beim Kultursommer am Kanal. Man erinnert sicher das Stück „Das Fest“ oder den „Jedermann“ in Lauenburg.
Die Künstlerin und Autorin Susanna Anthöfer lebt seit vielen Jahren in Lauenburg. Sie ist weit herumgekommen und wirkte lange in Düsseldorf. Ohne Kunst, sagt sie, kann sie nicht leben. Sie malt, schreibt und fertigt Skulpturen an. Einige ihrer Skulpturen kann man in der Stadtbücherei Lauenburg bewundern. Sie hat auch einige Bücher mit eigenen Texten und Illustrationen herausgebracht.
Mit dem Abend trägt das KünstlerInnenhaus Lauenburg zum „Lebendigen Adventskalender“ bei. Anmeldungen gebeten unter anmeldung@kuenstlerhaus-lauenburg.de. Eintritt gegen Spende.
Der Abend wird im Rahmen der Reihe DIALOG im smük angeboten, eine Veranstaltung von Mitgliedern des Vereins Künstlerhaus Lauenburg e.V. für Mitglieder und alle Interessierten. Das neu gestaltete smük im Künstler:innenhaus ist ein offener Begegnungs- und Veranstaltungsraum.











