Geesthacht (pm). Pflegekur für den Geesthachter Stadtparkteich: Das Gewässer, das in der Grünanlage zwischen Bergedorfer Straße und Markt liegt, wird voraussichtlich ab Montag, 1. Dezember 2025, im Uferbereich von Schilf befreit.
„Die Treppen und die Bereiche um die Zu- und Ablaufschächte, die den Wasserstand im Gewässer regeln, sollen vom Bewuchs freigemacht werden. Beides ist derzeit vom Schilf extrem zugewachsen, sodass die Funktion der Wasserstandsregelung beeinträchtigt ist und zudem der Teich für Erholungssuchende nicht mehr so erlebbar ist, wie wir es uns im Geesthachter Stadtzentrum wünschen“, heißt es erklärend zu der Maßnahme, deren Beginn sich wetterbedingt auch einige Tage verschieben kann, aus dem Fachdienst Umwelt des Geesthachter Rathauses.
Die Reduzierung des Schilfs ist grundsätzlich nur von Anfang Oktober bis Ende Februar erlaubt, um die für diesen Lebensraum typischen Vogelarten nicht bei der Brut zu stören. Das Schilf zählt zu den Gewinnern des Klimawandels und bereitet sich sehr stark aus.










