Ratzeburg (pm). Am Sonnabend, 8. November 2025, um 16 Uhr, wird im Galeriegang der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg eine neue Ausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Eine Ausstellung – Zwei Perspektiven“ zeigen Ebba Sakel und Anke Kleesiek ihre Werke. Die Ausstellung ist bis Anfang Januar 2026 zu sehen. Alle Kunstbegeisterten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Ebba Sakel, Diplom-Grafikerin, Malerin und freischaffende Künstlerin lebt und arbeitet seit 30 Jahren in Schleswig-Holstein auf dem Lande. Als Leiterin der Kunstgruppe des AMEOS Senioren Wohnsitzes Ratzeburg präsentiert sie in ihrer Ausstellung Werke aus den vergangenen Jahrzehnten, darunter Malerei, Zeichnungen und Grafiken. Ihre Arbeiten sind geprägt von Reisen, unterschiedlichen Lebensorten und der Verbundenheit zum Meer und zum Wald.
Anke Kleesiek war viele Jahre als Kulturmanagerin im Bella-Donna-Haus in Bad Oldesloe tätig. Die Kunst begleitet sie schon ihr ganzes Leben. Gezeigt wird ein Querschnitt ihrer Arbeiten aus den Bereichen Monotypie und Zeichnung.
Obwohl sich beide Künstlerinnen seit Langem kennen, ist dies ihre erste gemeinsame Ausstellung. Die Idee entstand nach Anke Kleesieks Umzug in die Nähe von Ebba Sakel. Bis Anfang Januar 2026 hängen die Bilder im Galeriegang der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg in der Schmilauer Straße 108 in Ratzeburg. Die Ausstellung kann sieben Tage die Woche von 08 – 18 Uhr besucht werden.











