Schwarzenbek (pm). Die Lübecker Autorin Karla Letterman stellt am Donnerstag, 9. Oktober, um 19 Uhr ihren ersten Lübeck-Krimi „Die Trauerrednerin und der Tenor“ vor (Rote Katze Verlag). Karten für die Lesung im Amtsrichterhaus am Körnerplatz 10 kosten 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) und können unter info@stiftung-herzogtum.de oder telefonisch unter 04542/87000 reserviert werden.
In dem Regionalkrimi geht es um Penni Sattlers ersten Fall: Der Finanzbeamte Joachim Hagelmann wird tot auf dem Dachboden der Musikhochschule Lübeck entdeckt. Alles spricht für Suizid. Doch als sich Trauerrednerin Penni Sattler mit der Vita des Mannes befasst, beschleichen sie erste Zweifel. Die betreffen nicht nur die Personen aus Hagelmanns Umfeld; auch der renommierte Irenenchor, der in der Musikhochschule probt, scheint eine entscheidende Rolle zu spielen. Kurzentschlossen tritt Penni dem Chor bei. Zur gleichen Zeit beginnt man sie abends zu verfolgen…
Karla Letterman stammt aus dem Harz und hat unter anderem drei Harzkrimis vorgelegt. Sie lebt seit 2017 in Lübeck, ist Mitglied im Syndikat und gehört der GEDOK Schleswig-Holstein an.
Eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Herzogtum Lauenburg mit der Stadt Schwarzenbek.