Lauenburg (pm). Kalligraphie ist die „Kunst des schönen Schreibens“. Wer seiner Handschrift mit den Mitteln der Kalligraphie einen neuen Ausdruck verleihen möchte, ist am Freitag, 10. Oktober 2025 um 19 Uhr herzlich eingeladen zu einem Workshop im KünstlerInnenhaus Lauenburg mit Ronald Geßelmann.
Kalligraphie ist ein sehr komplexes Thema. Ronald Geßelmann beschäftigt sich schon lange damit. Er wird einen Einblick in die Möglichkeiten der Kalligraphie geben sowie Materialien und Anwendungen vorstellen. Mit einfachen Übungen können die Teilnehmende erste Erfahrungen mit dem schönen Schreiben machen. Es gibt Tipps, wie man auch zu Hause seine Handschrift weiterentwickeln kann.
Mitzubringen sind Packpapier, Lineal, eine Unterlage zum Zeichnen und ein Radiergummi. Ein spezieller Stift für die geplanten Übungen kann für 3 Euro an dem Abend erworben werden.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldungen gebeten unter anmeldung@kuenstlerhaus-lauenburg.de. Eintritt gegen Spende.
2026 plant das KünstlerInnenhaus weitere Kalligraphieabende mit dem Schwerpunkt, gestalterisch mit Schrift umzugehen. Der Abend wird im Rahmen der Reihe DIALOG im smük angeboten, eine Veranstaltung von Mitgliedern des Vereins Künstlerhaus Lauenburg für Mitglieder und alle Interessierten. Das neu gestaltete smük im KünstlerInnenhaus ist ein offener Begegnungs- und Veranstaltungsraum.