Herzogtum Lauenburg (pm). Unter dem Motto: „Gesund beginnt im Mund – Superkraft Spucke“ findet am 25. September 2025 wieder der jährliche Tag der Zahngesundheit statt. Seit 1991 werden Themen der Vorsorge und Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen in den Fokus genommen. Der Fachdienst Gesundheit des Kreises Herzogtum Lauenburg veröffentlicht passend zum Tag der Zahngesundheit sein neues Faktenblatt „Zahngesundheit“ unter www.kreis-rz.de/gesundheit.
Jedes Jahr werden im Kreis Herzogtum Lauenburg etwa 7.000 Grundschulkinder durch eine Zahnärztin und eine Zahnarzthelferin des Kreisgesundheitsamtes untersucht. Auch Gruppenprophylaxen in Kindergärten sowie Beratungen zur Zahngesundheit gehören zum regelmäßigen Angebot.
Die Untersuchungsergebnisse des letzten Jahres zeigen, dass fast 20% aller Grundschulkinder eine zahnärztliche Behandlungsbedürftigkeit aufweisen. Bei den 2.115 untersuchten Kindern der 1. Klassen haben knapp 60% ein naturgesundes Gebiss, das heißt bislang war oder ist keine zahnärztliche Behandlung notwendig gewesen. Aktuell weisen 11,7% ein akutes Kariesrisiko auf und benötigen eine zahnärztliche Behandlung, im Vergleich zu den Vorjahren ein zunehmender Trend. Die Ergebnisse aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg entsprechen damit in etwa dem Landesdurchschnitt in Schleswig-Holstein.
Kristina Klase (Kinder-)Zahnärztin des Kreises Herzogtum Lauenburg stellt heraus, dass natürlich nicht nur zum Tag der Zahngesundheit gesunde Zähne wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind. Sie appelliert besonders an die Eltern, ihre Kinder in Bezug auf die Zahn- und Mundgesundheit zu unterstützen: „Im Sinne der Zahngesundheit ist es sehr wichtig, sich gesund zu ernähren und keine zuckerhaltigen Getränke zu konsumieren beziehungsweise auf ein Mindestmaß einzuschränken. Einen weiteren Anteil an einer guten Kariesprophylaxe hat die regelmäßige Gabe von kombinierten Vitamin D-Flouridtabletten und das tägliche Zähneputzen (zweimal) mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Alle Zahnärzte bieten auch für Kinder Vorsorgeuntersuchungen, professionelle Zahnreinigung und Zahnputzschulen als Leistungen der Krankenkassen an, welche unbedingt für die Kinder zu empfehlen sind.““