Zarrentin (pm). Am Sonntag, 5. Oktober öffnet wieder der Biosphäre-Schaalsee-Markt seine Tore am Informationszentrum PAHLHUUS in Zarrentin am Schaalsee. Diesmal dreht sich alles um das Kulturgut Apfel. Der Sortenexperte Jens Meyer führt eine professionelle Sortenbestimmung von Äpfeln und Birnen durch. Wer noch unbekannte Apfel- und Birnensorten im Garten hat, der kann jeweils gegen eine Spende von 2 Euro pro Sorte eigene Früchte bestimmen lassen. Interessierte sollten möglichst vier bis fünf typische einwandfreie Äpfel oder Birnen pro Sorte mitbringen.

Zudem erwartet die Besucherinnen und Besucher an 39 Marktständen ein reichhaltiges Angebot regionaler Produkte. Weiterhin steht auf dem Programm eine Sortenausstellung mit alten und neuen Apfelsorten. Kinder und Erwachsene können mit Astrid Fiedler aus gefärbter Schafwolle gegen ein kleines Entgelt bunte Herbstäpfel oder eine „Schnecke im Schafspelz“ filzen.
Der Biosphäre-Schaalsee-Markt hat von 10 bis16 Uhr geöffnet. Er wird vom Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. zusammen mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe organisiert. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Amt Zarrentin und der riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow.