Ratzeburg (pm). Pflegende Angehörige übernehmen eine große Verantwortung – oft über Jahre und ohne ausreichende Pausen. Deshalb laden die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg im November anlässlich der „Woche der pflegenden Angehörigen“ zu einer Aktionswoche ein. Von Montag, 10. November, bis Freitag, 14. November, erwartet pflegende Angehörige ein vielfältiges Tagesprogramm mit Bewegung, Entspannung, Vorträgen und Raum für Austausch und Vernetzung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung unter ameos.eu/aktionswoche-ratzeburg ist notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Angebote der Aktionswoche sind speziell für pflegende Angehörige konzipiert und finden ohne die pflegebedürftigen Personen statt, um den Teilnehmenden eine echte Auszeit zu ermöglichen. Anmeldeschluss ist der 7. November 2025.
Die Aktionswoche wendet sich speziell an Menschen, die sich um einen Angehörigen kümmern. Ein Team aus Mitarbeitenden des AMEOS Reha Klinikums Ratzeburg, der AMEOS Pflege Ratzeburg sowie der Therapie haben ein vielfältiges Programm von Montag bis Freitag zusammengestellt. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, gleich an mehreren Tagen Veranstaltungen anzubieten, denn besonders Menschen, die jemanden pflegen, sind im Alltag meist sehr eingebunden“, erklärt Katja Prothmann, Organisatorin der Aktionswoche und Leiterin der Pflege in der Rehabilitationsklinik für Psychosomatik und pflegende Angehörige.
Besucherinnen und Besucher erwarten Vorträge mit praxisbezogenen Tipps für Antragsstellungen zu Entlastungsmöglichkeiten und Techniken, die den Pflegealltag vereinfachen. Darüber hinaus gibt es einen Einblick in den Angehörigenbegleitbereich im Reha Klinikum sowie in die MAKS-Therapie in der AMEOS Pflegeeinrichtung Wohnen mit Tagespflege. Neben Informationen und Tipps stehen auch das eigene Befinden und vor allem Achtsamkeit mit sich selbst im Fokus: Wie kann ich meine Anspannung regulieren? Wie kann ich meinen Alltag achtsam gestalten und warum ist gesunder Schlaf besonders wichtig für pflegende Angehörige? Ergänzend dazu stehen Therapieformen wie Bewegungstherapie, Akupunktur, Traumreise, Klangschale und Qigong auf dem Tagesprogramm. „Mit unseren Angeboten möchten wir pflegenden Angehörigen eine Auszeit schenken, neue Impulse mitgeben und ihnen vor allem die Möglichkeit geben, sich mit anderen auszutauschen, denen es genauso geht“, so Katja Prothmann.
Im AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg schöpfen nicht nur Rehabilitanden mit onkologischen, gynäkologischen, urologischen oder psychosomatischen Erkrankungen neue Kraft. Auch Menschen, die sich um einen pflegebedürftigen Angehörigen kümmern, finden in der Rehabilitationsklinik für pflegende Angehörige Unterstützung. Als Rehabilitanden kommen sie gemeinsam mit ihrer zu pflegenden Person in die Klinik. Diese wird entsprechend ihrer Erkrankung und dem Pflegegrad von Fachpersonal betreut. So können die pflegenden Angehörigen ganz ohne Sorgen die Maßnahmen zur eigenen psychosomatischen Rehabilitation in Anspruch nehmen, sich erholen und Kraft schöpfen.
Über die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg
Die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg vereinen an einem Standort viele verschiedene medizinische Einrichtungen, um die Gesundheitsversorgung in der Region zu sichern. Neben einem Reha Klinikum, einem Senioren Wohnsitz, einem Therapiezentrum und Pflegehaus bieten wir auch eine Klinik für Geriatrie. Mit etwa 600 Mitarbeitenden in unterschiedlichen Berufsfeldern sind wir einer der größten Arbeitgeber in der Region und gehen mit modernen Zukunftsvisionen voran.