Geesthacht (pm). Veränderungen an der Kreuzung Wärderstraße/Steinstraße/Düneberger Straße in Geesthacht: Voraussichtlich ab Dienstag, 9. September 2025, 9 Uhr, werden die Ampeln an der Kreuzung wieder eingeschaltet. Diese waren während der Bauarbeiten an der Steinstraße in den vergangenen Wochen ausgestellt worden, um den Verkehrsfluss auf der Umleitungsstrecke zu verbessern.
Nötig wird die neue Verkehrsleitung nun durch die Einrichtung eines weiteren Baufelds an der Geesthachter Steinstraße: Seit dem heutigen Montag (8. September 2025) ist die Fahrbahn der Steinstraße sowie der südliche Gehweg der Steinstraße zwischen der Einmündung Baustraße/Elbblick und dem Haus Nr. 46 für Erschließungsmaßnahmen für das Bauvorhaben Westhafen VI vollgesperrt. Damit die Anliegenden der Straßen Elbstieg und Hafenterrassen trotz der Baumaßnahmen, die voraussichtlich bis zum 18. Oktober andauern werden, ihre Ziele gut erreichen können, dürfen sie die Steinstraße zwischen der Kreuzung Wärderstraße und der Einmündung Elbblick befahren – darum die Einschaltung der Signalanlagen. Alle anderen Verkehrsteilnehmenden müssen den gesperrten Bereich der Steinstraße während der Sperrungen umfahren – und zwar über die Straßen Steglitzer Straße, Dünenstraße und Baustraße.
Zur Einordnung: Vor Sperrung des neuen Baufelds an der Steinstraße wurde die Steinstraßensperrung im Bereich der Hausnummern 88 bis 98 aufgehoben.