Geesthacht (pm). Die Geesthachter Stadtbücherei präsentiert seit dem heutigen Montag, 1. September 2025, in ihrer Treppenhausgalerie neue Werke. Unter dem Titel „Paradiesmomente“ sind dort bis zum 30. November Kunstwerke von Christiane Leptien zu sehen.

„Paradiesmomente“ von Christiane Leptien: Die in Hamburg geborene Künstlerin und Gestalttherapeutin Christiane Leptien arbeitet seit 2003 in ihrem eigenen Atelier „Atelier farbenfroh“ in Geesthacht. Sie ist Mitglied im Lauenburgischen Kunstverein und stellt ihre Werke seit 1993 in Einzel- und Gruppenausstellungen in Norddeutschland, Frankreich und Ungarn aus. Ihr zentrales Thema ist der Mensch: Gesichter, Emotionen und Momentaufnahmen, das perfekt Unperfekte in einem Augenblick. In ihren Bildern zoomt sie Details heran, macht Bruchstücke sichtbar und lässt das Wesentliche in der Reduktion entstehen. Mit Projekten wie „Perspektivwechsel“ (nominiert für den Olof-Palme-Friedenspreis 2023) oder „Malen für Menschen mit Fluchterfahrung“ (Förderpreis der Stiftung Herzogtum Lauenburg 2024) setzt sie Impulse gegen Hass, Gewalt und Ausgrenzung. In der Ausstellung „Paradiesmomente“ präsentiert Christiane Leptien Werke, die zum Innehalten und Staunen einladen. Es sind Augenblicke von Schönheit und Lebendigkeit, die den Blick auf das Wesentliche schärfen.
Die Ausstellung ist kostenfrei in den Räumen der Bücherei an der Rathausstraße 58 zu sehen. Diese ist geöffnet: Montag, Mittwoch, Freitag und Sonnabend von 10 bis 14 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18.30 Uhr. Die Midissage für die Ausstellung von Christiane Leptien ist für Sonnabend, 27. September 2025, um 11 Uhr geplant.