Mölln (pm). Die Willkommenskultur Mölln und Courage starten gemeinsam das Kooperationsprojekt „Brücken in Mölln – Kultur, Begegnung, Demokratie“. Ziel ist es, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen – MigrantInnen, Interessierte und alle, die sich für ein solidarisches Miteinander einsetzen – miteinander ins Gespräch zu bringen, Begegnung zu ermöglichen und den interkulturellen Dialog zu fördern.

Das Projekt wird von der Partnerschaft für Demokratie Kreis Herzogtum im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Zum Auftakt laden Willkommenskultur Mölln und Courage gemeinsam ein:
Am Sonnabend, 6. September 2025 um 19.30 Uhr gastiert in der Lohgerberei in Mölln (Bahide-Aslan-Gang) die Band „Strom & Wasser“ mit Heinz Ratz. Der Eintritt ist frei.

Das Konzert steht für gelebte Solidarität und aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander. Heinz Ratz – Liedermacher, Schriftsteller und Gründer von Strom & Wasser – ist bekannt für seine klaren politischen Positionen, seine poetischen Texte und sein unermüdliches Engagement. Mit seiner Musik setzt er Zeichen für Humanität, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung.
Über 40 Umzüge, Erfahrungen in acht Ländern und ein Leben voller Aufbruch und Neuanfang prägen seine Biografie. Heinz Ratz singt für die, die keine Stimme haben, und richtet sich gegen Gleichgültigkeit, Ausgrenzung und Resignation. Kein Star, kein Sternchen – sondern ein Künstler mit Haltung, Herz und einem klaren Anliegen: Menschen zu bewegen. Sein Leitsatz lautet: „Die Welt könnte ein Paradies sein – wenn wir es wollten. Ich möchte versuchen, einen Anfang zu machen. Und diesen Anfang beim Allerselbstverständlichsten suchen, das ich kenne: der Gastfreundschaft.“