Schleswig-Holstein (pm). Noch stecken Landwirtinnen und Landwirte, Lohnunternehmer und Bastler der Agrarwelt vielerorts in Deutschland in der Ernte oder in der Herbstbestellung. Doch der bundesweite Grillbau-Wettbewerb initiiert von „AGRILL – gemeinsam genießen“ kommt in die heiße Phase. Und deshalb ruft das AGRILL-Team alle Grill-Begeisterten auf, eigene Grills für den Trecker zu basteln. Egal ob Frontanbau oder Dreipunkthydraulik – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzungen: Das gemeinsame Grillen steht im Mittelpunkt. Gefördert wird der Grillbau-Wettbewerb von namhaften Unterstützern: Die Unternehmen WÜRTH und die EDEKA Minden-Hannover sowie die Zeitschriften top agrar & profi unterstützen den Wettbewerb nicht nur mit großzügigen Preisen. Die feierliche Preisverleihung im Rahmen der Agritechnica am 11. November 2025 wird von top agrar-Chefredakteur Guido Höner moderiert.

Und das sagen die Sponsoren:
Nico Förster, Junior Key-Account-Manager der Adolf Würth GmbH & Co.KG: „Grillen verbindet Menschen – ob Landwirte, Azubis oder Tüftler. Wir unterstützen den Grillbauwettbewerb von AGRILL, weil wir genau dort zuhause sind, wo Ideen entstehen, geschraubt und Gemeinschaft gelebt wird.“
Guido Höner, Chefredakteur top agrar & profi und Jurymitglied: Aus unserem Kontakt zu den Leserinnen und Lesern wissen wir, wie kreativ in den Hofwerkstätten gebaut und gebastelt wird. Die Aktion AGRILL ist deshalb die ideale Kombination aus Erfindergeist und positiver PR für landwirtschaftliche Produkte. Wir sind sehr gespannt….“
Änne Spannuth, Geschäftsbereichsleiterin Unternehmenskommunikation, EDEKA Minden-Hannover: „Grillen bedeutet Gemeinschaft, Genuss und Geselligkeit. Genau dafür stehen auch wir als EDEKA Minden-Hannover und möchten mit unseren hochwertigen Preisen unsere Leidenschaft für Lebensmittel unterstreichen. Wir lieben regionale Produkte, kreative Kochideen und den gemeinsamen Spaß am Zubereiten. Dieser Wettbewerb bringt Menschen zusammen und inspiriert zu neuen Geschmackserlebnissen.“
Zu gewinnen gibt es:
- Preis: ein komplett ausgestatteter Werkstattwagen von WÜRTH im Wert von über 2.000 Euro
- Preis: ein EDEKA-Einkaufsgutschein mit einem Warenwert von 1000 Euro – ideal zum Beispiel fürs nächste Hofgrillfest
- und 4. Preis: jeweils ein mit 500 Euro dotierter Geldpreis von top agrar & profi
- und 6. Preis: jeweils ein EDEKA-Einkaufsgutschein mit einem Warenwert von 500 Euro
EXTRA: top agrar-Innovationspreis im Wert von 1.000 Euro für den kreativsten Grill
Insgesamt warten somit sechs Hauptpreise sowie ein mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis für besonders kreative Lösungen auf die Teilnehmer. Die Jury ist hochkarätig. Neben dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Daniel Günther und dem Präsidenten der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft Hubertus Paetow sind Niels Thun (Präsident des Bundesverbandes der Maschinenringe), Guido Höner (Chefredakteur bei top agrar), Ingo Schoppe (Marketingteam Krone), Nikola Steinbock (Sprecherin des Vorstandes der Landwirtschaftlichen Rentenbank), Hendrik Lindemann (Lohnunternehmer und Influencer) sowie Jaqueline Montesdeoca Gonzalez (Kommunikationsreferentin LSW) mit von der Partie.
Die Teilnahme ist einfach und schnell möglich. Bewerben können sich alle Interessierten, die Lust haben, landwirtschaftliche Technik und Grillleidenschaft auf originelle Weise zu verbinden. Egal ob Landjugend, Bastler, Auszubildende in der Lehrwerkstatt oder schraubende „best ager“ – alle „Grillbegeisterten“ sind herzlich willkommen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Die Preisverleihung findet am 11. November 2025 um 17.00 Uhr auf der Agritechnica statt – dem internationalen Treffpunkt der Landtechnikbranche.
Alle Infos zur Teilnahme und zu den Teilnahmebedingungen finden sich online unter:
👉 www.agrill.org/agrill-allgemein/bauwettbewerb-agrill.html
Eine Bewerbung ist noch bis zum 30.09.2025 über die Website möglich.
Hintergrund
AGRILL, dieses Wortspiel stand ursprünglich für den April, für Agrar und für Angrillen. Erfinder und Ideengeber Sönke Hauschild, Redakteur beim Bauernblatt SH, berichtet „Inzwischen steht es für viel mehr: für gemeinsam Grillen und Genießen. Für Landwirte und Verbraucher, die wieder mehr miteinander reden. Für eine Kampagne, die einfach alle an den Grill holt.“ Eine Gesellschaft, die sich immer weiter voneinander entfernt, wird durch kleine AGRILL-Events im ganzen Land wieder zusammengeführt. Und die Landwirtinnen und Landwirte leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Mit Aktionen auf den landwirtschaftlichen Betrieben für die Dorfbewohner, die Landjugend, die Freiwilligen Feuerwehren, die Tafeln, auf Kreisbauerntagen, mit Schulklassen und Lehrerkollegien, Kindergärten und Altersheimen – AGRILL bringt die Menschen wieder zusammen.
Die Projektpartner Bauernverband SH, Land.Schafft.Werte e.V. und der Bundesverband Rind und Schwein e.V. arbeiten ehrenamtlich als Unterstützer der AGRILL-Kampagne.
Und AGRILL hat inzwischen bundesweit zahlreiche prominente Unterstützer gewinnen können. Bestes Beispiel ist nicht nur der Grillbau-Wettbewerb 2025. Hier unterstützen WÜRTH, EDEKA Minden-Hannover, top agrar & profi mit Preisen und einer Medienpartnerschaft (top agrar & profi).
Hinzu kommen in diesem Jahr 2025 Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels (REWE, BeLa / nah & frisch) und des vor- und nachgelagerten Bereichs (Initiative Tierwohl, „Böklunder“ als Marke der zur Mühlen Gruppe Markenvertriebs GmbH, Team Geflügel / IDEG, Bernhard Krone GmbH & Co.KG, VR-Banken, Schweinespezialberatung SH, Hagelgilde SH und der Landwirtschaftliche Buchführungsverband).
Die Projektpartner
Der Bauernverband Schleswig-Holstein e.V. vertritt die Interessen seiner Mitglieder in Politik und Gesellschaft. Daneben versteht sich der Verband als Dienstleister seiner Mitglieder mit einem attraktiven Beratungs- und Sachleistungsangebot.
LAND.SCHAFFT.WERTE. e.V. ist Sprachrohr und Vermittler der Wertschöpfungsketten in der Agrar- und Ernährungsbranche. LAND.SCHAFFT.WERTE. möchte mit seiner Art der gesellschaftsorientierten Kommunikation die Sensibilität und das Bewusstsein für Lebensmittel aus Deutschland steigern.
Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) ist der Dachverband für die deutsche Rinder- und Schweineproduktion. Aufgabe des Bundesverbandes ist es, die deutsche Tierzucht und Tierhaltung – insbesondere für die Tierarten Rind und Schwein – zu fördern. Ziel ist der Erhalt der deutschen Tierhaltung, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsorganisationen sowie die Unterstützung bei der nachhaltigen Erzeugung qualitativ hochwertiger Produkte. Der Bundesverband versteht sich als Mittler zwischen den Interessen der Mitglieder und Dritten (Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und anderen Fachverbänden) auf nationaler und internationaler Ebene.