Ratzeburg (pm). Wer im Herzogtum Lauenburg lebt und vor Kinderliteratur nicht ganz die Augen verschließt, kennt inzwischen Matthias Kröner. Der Ratzeburger Schriftsteller, der bereits für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, hat 2024 seinen Kinderroman „Der Billabongkönig“ (Beltz & Gelberg) in der Stadtbibliothek Ratzeburg vorgestellt.
Am 21. Juli war er erneut vor Ort – und las vor mehr als 100 begeisterten Schulkindern und ebenso beeindruckten Lehrerinnen aus seinem neuen Kinderkrimi „Detektiv Ameisis“ (Beltz & Gelberg). Doch wieso kommen seine Lesungen so gut an? „Ich habe irgendwann begriffen, dass die Aufmerksamkeitsspanne bei Kindern ihrem Altern entspricht“, sagt Kröner. Deshalb arbeite er mit Zehn-Minuten-Einheiten. „Ich lese zehn Minuten, dann stelle ich zehn Minuten Fragen, danach zeige ich die Illustrationen, dann wird wieder gelesen – und am Schluss dürfen mich die Kinder zum Schriftstellerberuf löchern!“, erklärt der 47-jährige, der inzwischen vor mehr als 4.000 Schülerinnen und Schülern im ganzen Bundesgebiet aufgetreten ist und auf der Bühne wie ein Schauspieler mit verstellten Stimmen agiert. Grundvoraussetzung sei natürlich immer eine spannende und amüsante Geschichte, sagt Kröner, die für Kinder genauso funktioniere wie für Erwachsene.
Besonders stark: In seinem Buch geht es neben einem aufregenden Kriminalfall auch um Klassismus und eine Stadt der Tiere, in der die „hohen Tiere“ von den von Armut betroffenen Tieren durch Mauern getrennt sind. Realität lässt grüßen, nicht nur in Amerika gibt es inzwischen abgeschirmte Bezirke für Superreiche! Dass auch Grundschulkinder diese Aussage verstehen, die sich im Fortlauf der wendungsreichen Handlung noch verändern wird, erkannte man an der hohen Beteiligung seitens der Kinder, die für jede richtige Antwort mit einer Autogrammkarte belohnt wurden – bis am Ende natürlich alle eine bekamen. „Auch 2026 wollen wir wieder eine Lesung mit Matthias Kröner verwirklichen“, fügt Dajana Stolz, Leiterin der Stadtbibliothek Ratzeburg, hinzu.
Einen Überblick über Kröners Schaffen, der auch Reiseführer zu Lübeck und Hamburg geschrieben hat und im Podcast von Anke Engelke auftritt, erhält man unter seiner Autoren-Webseite www.fairgefischt.de .