Wentorf bei Hamburg (pm). Ob Tüftlergeist, künstlerisches Fingerspitzengefühl, Bühnenpräsenz oder sportlicher Ehrgeiz – in der Offenen Ganztagsschule (OGS) Wentorf schlummert mehr als nur ein Ort zum Lernen. Hier wird entdeckt, gestaltet, gefördert und ausprobiert. Kinder und Jugendliche haben hier einen Raum, ihre verborgenen Talente zu entfalten und sich selbst ganz neu kennenzulernen. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass in einem Bastel-Projekt eine zukünftige Designerin steckt oder auf dem Schachbrett ein strategisches Genie? In dieser lebendigen Talentschmiede zählt nicht nur, was „auf dem Plan“ steht – sondern vor allem das, was in jeder und jedem Einzelnen steckt!
Wie bunt und vielfältig die Wentorfer Talente sind, zeigten die Grundschulkinder und das OGS-Team beim großen, fröhlichen Sommerfest „Trubel & Talente“ kurz vor Schuljahresende. Bei herrlichem Sommerwetter eröffnete der Schulchor das Fest mit einer wunderschönen Auswahl ihres Könnens. Danach wurden die Kinder der Tierschutz-AG für ihr Engagement mit Urkunden ausgezeichnet und vom Publikum mit großem Applaus und Anerkennung belohnt. Auf dem Schulhof wurden anschließend Riesen-Seifenblasen durch die Luft geschickt, Origami gefaltet, Stelzen ausprobiert und beim Seilspringen um die Wette gehüpft. Ob beim Dosenschießen auf dem Fußballfeld, beim Bowling, Schach oder Tic Tac Toe – an jeder Station ging es nicht nur ums Gewinnen, sondern vor allem um den gemeinsamen Spaß. Bei der Basketball-Challenge bewiesen die Kinder ihre Treffsicherheit und bei leisen Klangspielen ihre tolle Konzentrationsfähigkeit, während sich auf dem Twister-Feld wahre Gleichgewichtskünstlerinnen und -künstler tummelten. Das Bewegungsspiel Twister sorgte für viele Lacher und kluge Züge beim Schach für staunende Gesichter. Pünktlich zum großen Fest präsentierte das Redaktionsteam der OGS-Schulzeitung stolz druckfrisch ihre neue Ausgabe – randvoll mit Geschichten, Infos, Rätseln, Bildern und Überraschungen aus dem Schulalltag. Auch wer hier hineinschaute, staunte nicht schlecht, was die Kinder alles auf die Beine gestellt haben!
Besondere Höhepunkte waren die Auftritte der Einrad-AG, die atemberaubende Choreographien zeigten und der Tanz-AG, die die vielen Eltern, Geschwister, Familien und Freunde, die zum Fest gekommen waren, so richtig in Schwung brachten. Die lustigen Spots der AG Kurzfilme und Sketche brachten anschließend dann auch die Lachmuskeln so richtig in Schwung. Als sich eine Schülerin der Tanz-AG mit einer Hip Hop-Performance ganz alleine auf die Bühne traute, waren alle Gäste sichtlich beeindruckt. Und zum Abschluss dieses tollen Festes der Talente sang eine andere Schülerin noch das Lied „99 Luftballons“. Gerade in einer Zeit, in der Nachrichten oft von Konflikten und Unsicherheit geprägt sind, wurde das Lied zu einem berührenden Symbol: ein leiser Wunsch nach Frieden, getragen von einer klaren Stimme – und 99 Luftballons, die am Ende von der Empore der Aula schwebten. Das war ein Moment, der bekräftigte, wie wichtig Gemeinschaft, Mitgefühl und Hoffnung sind – und wie sehr Kinder diese Werte spüren, leben und weitertragen können.

Das große OGS-Sommerfest „Trubel & Talente“ war mehr als eine Bühne für Talente: Es war ein lebendiger Ausdruck von Gemeinschaft, in der jede und jeder gesehen, unterstützt und gefeiert wird – ob auf der Bühne oder davor. Bei leckeren Waffeln des Schulvereins, Kaffee, Kuchen, Snacks und kühlen Getränken des Lebenshilfewerkes klang der Tag in bester Gesellschaft aus – mit vielen Gesprächen, leuchtenden Augen und dem Gefühl: Wir gehören zusammen. Dieser Nachmittag zeigte eindrucksvoll, wie lebendig Schule sein kann, wenn Kinder nicht nur lernen, sondern leuchten dürfen. Die OGS Wentorf ist ein Ort voller Möglichkeiten – und vielleicht der erste Schritt zu einem Lebenstraum…