Herzogtum Lauenburg (pm). Fünfzehn neue Auszubildende (Vorjahr 14) starten ihre Ausbildung zum Bankkaufmann/ – kauffrau bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK): Moritz Ratzlaff, Amely Brandt, Amaliia Shnaider, Anastasia Cernyh, Cedric Keßeboom, Meryem Sevval Uzun, Pit Voigt, Tobias Hermann, Sophie Zaremba, Sudenaz Südan, Tim Piontek, Yevheniia Kurdas, Erenay Kirac, Carlos Gauro sowie Lukas Vandrei.
„Wir freuen uns auf unsere neuen Auszubildenden, die heute bei uns starten. Da Finanzthemen immer komplexer und gute persönliche Beratung immer gefragter werden, ist uns als KSK die Ausbildung qualifizierter junger Menschen sehr wichtig. Trotz Digitalisierung auch im Banking sind Menschen vor Ort wichtig. Mit unserem dichten Filialnetz im Kreis setzen wir unverändert auch auf die Präsenz vor Ort“, erklärt Dr. Stefan Kram, KSK-Vorstandsvorsitzender.
Das Ausbildungsangebot ist für die KSK ein wichtiger Beitrag zu ihrer regionalen Verantwortung im Kreis Herzogtum Lauenburg: „Wir möchten jungen Menschen eine berufliche Perspektive bieten, wollen Fachkräfte in der Region an uns binden und ein verlässlicher Partner mit gesellschaftlichem Engagement bleiben“, so Dr. Kram weiter.
Ausbildungsstart 2026: Schon jetzt bewerben
Wer im nächsten Jahr zu den „Neuen“ gehören möchte und sich eine Zukunft als Bankkaufmann/-frau vorstellen kann, kann unter www.ksk-ratzeburg.de/ausbildung online seine Bewerbung einreichen. Für das Jahr 2026 werden wieder Auszubildende gesucht. Auch für die Ausbildung zum/zur „Bankkaufmann / -kauffrau digital“, die sich auf die DirektBeratung (Beratung Online, telefonisch, via Chat oder Video-Beratung) konzentriert. Fragen rund um die Ausbildung beantwortet die Ausbildungsverantwortliche Dörthe Mahs unter 04541-88 12 13 21.