Ratzeburg(gb). Noch bis Sonntag, 3. August 2025 öffnen sich die Tore zur lebendigen Geschichte im Wylag auf der Ratzeburger Schlosswiese. „Änderungen im Programm sind durch äußere Einflüsse möglich“, steht im Programm des 28. Racesburg Wylag. Damit meinen die Veranstaltenden sicher das Norddeutsche Schmuddelwetter. Das schreckt Ausstellende und Gäste jedoch nicht ab, denn im Wylag gibt es immer viel zu erleben und zu sehen.
Im Lager der Falknerei Columbarius sitzen Raub- oder Greifvögel entspannt auf ihren Plätzen und wer denkt dort sitzt auch ein Jungvogel, der liegt falsch. Der Buntfalke ist ein kleiner, jedoch schon erwachsener Vogel. Die Falkner erzählen viel Wissenswertes zu ihre Schützlinge und bieten die Möglichkeit eine Flugshow zu besuchen.
„Carolinga und ihr Knecht“ sorgt am Wochenende für die musikalische Umrahmung und sie geben außerdem eine Musikstunde für Kinder am Thingplatz (2. August, 15 Uhr und 3. August, 16 Uhr).
Besonders die jungen Gäste des Wylag kommen aus dem Staunen nicht heraus. Ritter und Krieger sieht man an vielen Ecken. Das Programm bietet Spannendes für Kinder, so zum Beispiel ein Kinder-Ritterturnier (2. August, 13.35 Uhr) und ein Kinderknappentraining (3. August, 13.15 Uhr) die auf der Handwerkerwiese stattfinden.
Am Sonntag, 3. August 2025 um 17.30 Uhr gibt es die gemeinsame Abschlussversammlung und Schließung des 28. Racesburg Wylag. Die Lager werden am Montag abgebaut und eingepackt, aber nach dem Wylag ist auch immer vor dem Wylag. So verabschieden sich viele der Teilnehmenden mit Vorfreude im nächsten Jahr wieder nach Ratzeburg kommen zu dürfen und bedanken sich für die Gastfreundschaft der Ratzeburger.