Nusse (pm). Ab Montag, 11. August 2025, beginnt der Kreis Herzogtum Lauenburg mit der Sanierung der Brücke über das Gewässer „Steinau“ im Zuge der Kreisstraße 35 in Nusse (Pantener Straße). Gemeinsam mit der Brückensanierung wird eine Sanierung der Asphaltdeckschicht der Kreisstraße 35 in der Ortslage von Nusse durchgeführt.
Die Vollsperrung des entsprechenden Bereichs der Kreisstraße 35 beginnt am 11. August 2025, der Bereich der Gewässerquerung wird für den gesamten Zeitraum vollgesperrt. Eine Ersatzquerungsmöglichkeit wird, aufgrund der örtlichen Verhältnisse, nicht aufgebaut.
Vor und hinter dem Brückenbauwerk wird es den Anliegern ermöglicht, Ihre Liegenschaften in den Nebenarbeiten zu erreichen, während der Asphaltfräs- und Asphaltierungsarbeiten wird die Pantener Straße von der Hauptstraße/Mannhagener Straße bis zur Mitte zwischen den beiden Einmündungen der Ringstraße vollgesperrt.
Anlieger, welchen ein Erreichen des Grundstückes auch von anderen Landes- und Kreisstraßen möglich ist, werden gebeten, nicht durch das Baufeld zu fahren, da jede Durchfahrt zu einer Verzögerung der Maßnahme und auch Gefährdung der Bauarbeiter führen kann.
Eine Durchführung der Bauarbeiten in halbseitiger Sperrung der Kreisstraße ist aufgrund der zur Verfügung stehenden Fahrbahnbreite sowie der vorgesehenen Brückensanierung nicht möglich. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, für die gesamte Zeit der Brücken- und Asphaltdeckensanierung den Baustellenbereich zu meiden, sofern dieses möglich ist.
Die Sanierung der Straßenbrücke über das Gewässer Steinau umfasst Arbeiten an der Bauwerksunter- und oberseite. Alle Arbeiten an der Bauwerksoberseite sind aus bautechnischen Gründen sowie aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und zur Sicherstellung der Bauqualität nur unter Vollsperrung möglich. Die Vollsperrung betrifft auch Fußgänger und Radfahrer im Brückenbereich. Der Linienverkehr ist informiert und wird die Baustelle umfahren. Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen beziehungsweise die Online-Informationen des hvv zu beachten.
Während der Bauzeit wird eine Umleitung mit folgendem Streckenverlauf eingerichtet: K 35 (Pantener Straße) – K 51 (Pantener Straße) – L 257 (Mannhagener Straße – Hauptstraße – Mannhagener Straße) – K 35 (Pantener Straße) sowie in entgegengesetzter Richtung.
Die geplante Fertigstellung der Baumaßnahme soll in der 44.Kalenderwoche 2025 erfolgen (Ende Oktober/Anfang November). Aufgrund von unvorhersehbaren baulichen Gegebenheiten sowie des nicht abschätzbaren Wettergeschehens kann es unter Umständen zu Verzögerungen kommen.
Der Kreis bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die daraus resultierenden Beeinträchtigungen.