Mölln (pm). Der ‚Verein Miteinander leben‘ plant die Gründung eines Bürgerforums ‚Gesellschaftlicher Zusammenhalt‘. Am Montag, 28. Juli 2025 um 18 Uhr sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in der Internationalen Begegnungsstätte ‚Lohgerberei‘ miteinander ins Gespräch zu kommen.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt, so die Prämisse dieses Bürgerforums, ist die Grundlage für das respektvolle und gewaltfreie Miteinander und den Frieden in unserer Demokratie. Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist die Grundlage, damit sich alle hier lebenden Menschen in einer offenen und vielfältigen Gesellschaft wohl und zugehörig fühlen. Gesellschaftlicher Zusammenhalt gedeiht in dem Maße, in dem wir alle sich einbringen, den Dialog und das Verbindende suchen und einander mit Toleranz begegnen. Er kann verloren gehen, wenn Ungerechtigkeiten gleichgültig hingenommen werden, wenn die Menschen sprachlos werden und sie sich durch Hass und Hetze auseinandertreiben lassen.
„Wir wollen reden, über das, was uns zusammenhält, über soziale Beziehungen, das Vertrauen in Mitmenschen und die Akzeptanz von Vielfalt, über Verbundenheit, Identität, das Vertrauen in Institutionen und unser Gerechtigkeitsempfinden, über das Gemeinwohl, über Solidarität und Hilfsbereitschaft, die Anerkennung sozialer Regeln und gesellschaftliche Teilhabe. All dies sind wichtige Aspekte des gesellschaftlichen Zusammenhalts, wesentliche Qualitätsmerkmale des gemeinschaftlichen Miteinanders in einer Gesellschaft“, sagt Vorsitzender Mark Sauer. Der Verein Miteinander leben will dazu einen respektvollen und wertschätzenden Dialog starten, mit allen, die sich ebenfalls Gedanken machen, über das, was uns zusammenhält.