Schwarzenbek /Ratzeburg (pm). In den Familienbildungsstätten beginnt neues Kapitel: Die nächste Schulung für das kreisweite Familienpaten-Projekt 2026 (www.familienpaten-im-herzogtum.de) steht in den Startlöchern. Drei engagierte und fachkundige Dozentinnen (Christine Nolze, Petra Woelky und Natalie Stolz) werden die zukünftigen Familienpaten und Familienpatinnen auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorbereiten. Die Schulung startet im Frühjahr 2026 und umfasst sechs Termine, jeweils von 10 bis 16 Uhr, und findet abwechselnd in Schwarzenbek und Ratzeburg statt.
Familienpaten schenken Zeit. Sie begleiten Familien mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren, indem sie einmal wöchentlich zwei bis drei Stunden für sie da sind – zum Beispiel für Gespräche, die Betreuung der Kinder, die Begleitung zu Terminen oder einfach als verlässliche Bezugsperson. Die Familien werden entlastet, die Paten erfahren Wertschätzung für ihre sinnvolle Tätigkeit. Eine echte Win-win-Situation!
Wer sich im Projekt Familienpaten einbringen möchte, wende sich gerne schon jetzt an die Koordinatorinnen des Projektes. Der Kontakt im Südkreis, Nadine Kukat ist unter der Telefonnummer 04151/ 89 24 20 und per E-Mail fbs-schwarzenbek@kirche.LL.de zu erreichen und im Nordkreis ist Julia Beckmann zuständig und erreichbar unter der Telefonnummer 04541/ 5262, sowie per E-Mail an fbs-ratzeburg@kirche-LL.de