Herzogtum Lauenburg (pm). Nachdem die erste Hitzewelle durch ist, beginnt jetzt auch das Sommer-Ferien-Programm des GeoParks Nordisches Steinreich mit regelmäßigen Veranstaltungen am Strand der Ostsee und in den Kiesgruben im Landesinneren. Los geht es am Brodtener Steilufer am 19. Juli von 16.30 Uhr bis 18 Uhr mit „Steine für Kids“, einem spannenden Suchspiel, bei dem Kinder und Familien viel über die Entstehung der Gesteine erfahren, selbst Steine entdecken, die aus der Zeit der Dinosaurier stammen oder Steine, in denen die ersten höheren Lebewesen ihre Spuren hinterlassen haben. Mit Glück, finden sie sogar Steine die Edelsteine enthalten.
Deutlich weiter östlich, an der Wohlenberger Wiek, finden jeden Donnerstag die Experimente an der GeoPark Forscherstation Wohlenberger Wiek statt. Hier warten eineinhalb Stunden spannende Experimente auf die Teilnehmer. Ob Bernstein oder Feuerstein, hier werden Experimente gezeigt wie man seine Funde eindeutig erkennen kann und es wird im Wasser mit Aquascopen nach Steinen und mehr geforscht. Beide Veranstaltungen finden regelmäßig statt.
Nur zweimal in diesem Sommer gibt es die dreistündigen Experimente am Strand von Niendorf / Ostsee. Hier warten Strand, Steine, Meer und Fossilien auf die Teilnehmer. Gemeinsam mit einem Geologen des GeoParks Nordisches Steinreich begeben sich die Kinder auf die Suche nach den spannendsten Erscheinungen am Meer. Mit Lupe, Mikroskop, Hammer und Salzsäure erforschen sie die Geheimnisse der Steine und suchen nach Lebensspuren aus längst vergangener Zeit. Darüber hinaus probieren sie ein paar chemische Versuche am Strand aus. Die Kinder untersuchen, ob ihre braunen Steine Bernstein sein können und gehen mit Magneten auf die Suche nach eisenhaltigen Mineralen. Mit zwei sehr unterschiedlichen Experimenten, nämlich mit Messen und Schmecken, wird der der Salzgehalt der Ostsee ermittelt. Außerdem wird gestestet, was saurer ist, Geschirrreiniger oder Cola.
Es gibt also auch in diesem Sommer wieder eine Menge am Strand der Ostsee zu entdecken. Da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, ist eine Anmeldung über die Homepage des GeoParks Nordisches Steinreich erforderlich: https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de. Hier erfährt man auch den genauen Treffpunkt und findet jede Menge weiterer Veranstaltungen rund um die unbelebte Natur.