Schiphorst (pm). Vor einem Jahr hat der Verein Avantgarde Schiphorst im Steinhorst-Schiphorster Moor gemeinsam mit der Steinhorst-Schiphorster Moorinitiative einen Friedenspfahl aufgestellt, um auf den globalen Wunsch nach Frieden und Völkerverständigung, der Abkehr von endlosen, mörderischen Konflikten, hinzuweisen.
„Seitdem ist es in der Welt nicht ruhiger und friedlicher geworden, im Gegenteil, die militärischen Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten eskalieren zunehmend, wie auch alle anderen, schon fast vergessenen Kriege weltweit. Diese Kriege führen zu immer größeren Leiden und Elend der betroffenen Völker. Damit werden immer mehr und größere Flüchtlingsströme ausgelöst“, sagen Mitglieder des Vereines. „Einen nachhaltigen Frieden werden wir nur mit Diplomatie gewinnen, mit Kriegen wird die eine oder andere Seite vielleicht einen militärischen Sieg erringen, bloß wem nutzt das, wenn die Welt dann in Schutt, Asche und Trümmern liegt und die Ursachen der Probleme nicht beseitigt sind?
„There must be another way …“
Um weiterhin ein Zeichen für Frieden, Völkerverständigung, Umweltschutz und gegen Militarismus und Nationalismus zu setzen und ein bisschen zu feiern, lädt die Moorinitiative alle interessierten, friedensbewegten Menschen zu einem Picknick auf der Koppel am Friedenspfahl am Sonntag, 13. Juli 2025, ab 15 Uhr ein.
Genaue Lage des Friedenspfahls bei Google Maps unter https://urlz.fr/uCze
Für die musikalische Begleitung sorgen die Oblomows. Eine Band, die erfolgreich schon etliche Live-Auftritte hingelegt und das Publikum begeistert hat (u.a. in diversen Szene-Kneipen in Lübeck, im Avantgarde-Verein Schiphorst , Tischlerei Knickmeier, Panten…). Wer mag darf auch gerne Finger-Food beisteuern, im Wesentlichen ist aber gute Laune, Sonnenschein und eine Picknick-Decke oder andere Sitzgelegenheit mitzubringen. Für Getränke wird gesorgt. Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder Kritik: Mail an
steinhorster-schiphorster-moor@web.de