Ratzeburg (pm). Die Stadt Ratzeburg plant zusammen mit der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen und der Raiffeisenbank Ratzeburg am Donnerstag, 9. Oktober 2025 eine Ausbildungsmesse für lokale Unternehmen aus der Nahregion um die Inselstadt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 sollen hier mit lokalen Betrieben aus Ratzeburg und dem direkten Umland an kleinen Messeständen ins Gespräch kommen. Angesprochen werden dafür das örtliche Handwerk, Dienstleistungs- und Tourismusbetriebe, der Einzelhandel, das Finanzwesen und der öffentliche Dienst. Die Ausbildungsmesse in der Gemeinschaftsschule schafft Raum für bis zu 30 teilnehmende Betriebe. Die Schule bereitet ihre Schülerinnen und Schüler auf diese Messe mit Laufzettel vor, die konkrete Fragen zu Berufsbildern, Ausbildungswege und Praktika enthalten.
„Als Raiffeisenbank Ratzeburg freuen wir uns, gemeinsam mit der Stadt Ratzeburg und der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen an der Organisation der Ausbildungsmesse am 9.10.2025 mitzuwirken. Diese Veranstaltung bietet eine wertvolle Gelegenheit für lokale Unternehmen, direkt mit jungen Menschen aus unserer Region ins Gespräch zu kommen und sie für eine Ausbildung in Ratzeburg und dem Umland zu begeistern. Gemeinsam möchten wir dazu beitragen, den Fachkräftemangel zu lindern und die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten“, sagt Daniela Schröder von der Raiffeisenbank Ratzeburg und verweist auf ein eigens produziertes Video zur Ratzeburger Ausbildungsmesse in ihrem Instagram-Auftritt: https://www.instagram.com/p/DLPRZ8VspMM/
„Wir haben als in unserer Arbeitsgruppe ‚Engagierte Stadt‘ zusammen mit der Raiffeisenbank Ratzeburg überlegt, wie wir örtliche Unternehmen sinnvoll unterstützen können. Da ist schnell der Blick auf die Frage des Fachkräftemangels gekommen, die sich für alle Unternehmen in Ratzeburg und dem Umland stellt. Mit der Ausbildungsmesse an unserer Gemeinschaftsschule wollen wir hier Betrieben eine Möglichkeit schaffen, direkt mit jungen Menschen aus unserer Stadt und den umliegenden Gemeinden ins Gespräch zu kommen und sie für eine ortsnahe Ausbildung zu begeistern“, sagt Bürgermeister Eckhard Graf.
Interessierte Betriebe und Unternehmen können sich noch bis Ende Juli bei der Stadt Ratzeburg um einen Ausstellungsplatz bewerben. Ansprechpartnerin ist dort Heike Hamdorf unter hamdorf@ratzeburg.de.