Berkenthin (pm). Radfahrer dürfen sich freuen: Am beliebten Elbe-Lübeck-Kanal in Berkenthin wurde eine moderne Fahrradreparaturstation in Betrieb genommen. Die Station bietet allen Radfahrenden entlang der vielbefahrenen Route die Möglichkeit, kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten schnell und unkompliziert selbst durchzuführen.
Ausgestattet mit einer Luftpumpe sowie einer Auswahl an gängigen Werkzeugen, ist die Station rund um die Uhr frei zugänglich. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kirchsteigbrücke und fügt sich ideal in das bestehende Radwegenetz der Region ein. „Mit der neuen Reparaturstation setzen wir ein weiteres Zeichen für nachhaltige Mobilität und Radfreundlichkeit in unserer Gemeinde“, so Bürgermeister Friedrich Thorn. „Gerade entlang des Elbe-Lübeck-Kanals, einer beliebten Strecke für Touristen und Radausflügler der Region, ist dieses Angebot ein echter Mehrwert.“
Die Aufstellung wurde durch die Unterstützung des Kreises Herzogtum Lauenburg und der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) möglich gemacht. Sie ist Teil einer umfassenden Planung zur Entwicklung des Kreises zur zertifizierten Radreiseregion. „Berkenthin ist hier ein wichtiger Knotenpunkt“, erläutert HLMS-Geschäftsführer Günter Schmidt.