Ratzeburg (pm). Zu den Höhepunkten im Ratzeburger Dom gehören die festlichen Kantatengottesdienste, die durch die Mitwirkung von Solostimmen, Chor und Orchester geprägt sind. Am Sonntag, 25. Mai 2025 ist es wieder soweit. Der Kantatengottesdienst beginnt am Nachmittag um 16.30 Uhr.
Johann Sebastian Bach hat als Leipziger Thomaskantor über 200 Kantaten komponiert, aus denen Domkantor Christian Skobowsky die Kantate „Wahrlich, ich sage euch“ (BWV 86) für den Dom ausgewählt hat. Außerdem erklingen Auszüge aus den Kantaten „Meinen Jesum lass ich nicht“ (BWV 124) und „Wer da glaubet und getauft wird“ (BWV 37). Unter C. Skobowskys Leitung musizieren Sonja Boskou (Alt) und Michael Connaire (Tenor) aus Lüneburg, Clemens Heidrich/Dresden (Bass), der Ratzeburger Domchor und das Barockensemble der Ratzeburger Dom-Music, bestehend aus zwei Oboen d’amore, Streichorchester und Orgelpositiv.
Als Gastpredigerin ist die ehemalige Georgsberger Pastorin Mareike Hansen, heute in der Hospiz- und Seniorenheimseelsorge in Lübeck tätig, eingeladen.