Lauenburg/Elbe (pm). Am Sonnabend, 24. Mai 2025, wird es wieder historisch (und ein bisschen dramatisch) in den Gassen der Lauenburger Altstadt. Die Tourist-Information Lauenburg/Elbe lädt zu einem besonderen Rundgang ein: Der Leibwächter des berüchtigten General Tilly persönlich übernimmt das Kommando – oder besser gesagt: die Führung.

Geschichten aus bewegten Zeiten
„Wollten Sie schon immer wissen, was eine Hellebarde eigentlich so alles kann – außer gut an der Wand aussehen? Oder warum das, was heute als Fechten bekannt ist, mit dem „echten“ Fechten früherer Jahrhunderte kaum etwas gemein hat? Dann ist dieser Rundgang genau das Richtige!“, sagen die Veranstaltenden.
„Erfahren Sie, was es hieß, als einfacher Bürger in einer Zeit zu leben, in der Europa alles andere als friedlich war. Was hat es mit dem Lauenburger Schloss auf sich – und warum ist davon heute nicht mehr allzu viel zu sehen? Welche Rolle spielten die Lauenburgischen Herzöge in den großen Wirren ihrer Zeit?“
Antworten gibt’s vom Experten direkt aus der Vergangenheit – wortgewaltig, unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern. Doch Vorsicht, wackere Bürgerinnen und Bürger: Zartbesaitete Gemüter seien gewarnt – es geht nicht zimperlich zu, wenn der Leibwächter aus dem Nähkästchen plaudert. Aber keine Sorge: Auch Freundinnen und Freunde der gepflegten Anekdote und des historischen Schmunzelns kommen garantiert auf ihre Kosten.
- Termin: Samstag, 24. Mai 2025
- Beginn: 14:30 Uhr
- Treffpunkt: Schlossturm (Amtsplatz 6, Lauenburg/Elbe)
- Dauer: ca. 90 Minuten
- Teilnahmegebühr: 10 Euro pro Person
Eine Anmeldung ist bis zum Donnerstag, 22. Mai/ 16Uhr unter der Telefonnummer 04153-5909 220 oder touristik@lauenburg-elbe.de möglich. (Eine Mindesteilnehmerzahl ist Voraussetzung zur Durchführung des Rundganges)