Geesthacht (pm). Geesthachts Erste Stadträtin Melanie Grimm-Meyer bedankte sich am Dienstag, 6. Mai 2025 im Sozialausschuss bei Geesthachts bisherigem Beauftragten für Menschen mit Behinderungen Peter Zickfeld und seiner Nachfolgerin Heike Lehmann für ihr Engagement. Heike Lehmann übernahm am 1. Mai die Aufgabe offiziell von Peter Zickfeldt, dessen Amtszeit turnusgemäß nach drei Jahren endete.
„Herr Zickfeldt hat während seiner Amtszeit sich unter anderem dafür eingesetzt, dass das Sportabzeichen auch Menschen mit Handicap offensteht. Zudem war es ihm ein besonderes Anliegen, für den Abbau von baulichen Barrieren im Wohnungsmarkt zu sensibilisieren“, sagt Geesthachts Erste Stadträtin. „Ehrenamtliches Engagement ist sehr wichtig für unsere Gesellschaft. Ohne diesen Einsatz würde es in vielen Bereichen der Kommunen – und auch in unserer Stadt – weniger gut laufen.“ Heike Lehmann wünschte Melanie Grimm-Meyer eine gute Hand bei der Erfüllung ihrer Aufgabe und viel Freude an ihrem Ehrenamt.
Am 14. März bestätigte die Ratsversammlung die Bestellung von Heike Lehmann. Die ehrenamtlichen Aufgaben der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen sind vielfältig. Die Person soll möglichst in allen gesellschaftlichen Bereichen für die besonderen Problemlagen von Menschen mit Behinderung sensibilisieren und für alle behinderten Menschen der Stadt, für deren Beratung und Information, ansprechbar sein. Die Person ist Bindeglied zwischen den Interessen behinderter Menschen und den öffentlichen Institutionen. Außerdem kann sie die Verwaltung und die Politik bei der Weiterentwicklung von Angeboten und baulichen Maßnahmen beraten, damit die Bedürfnisse von Menschen mit Handicap berücksichtigt werden. Um diese vielfältigen Aufgaben ausüben zu können, bedarf es viel Einfühlungsvermögen und sozialer Kompetenz. Zudem muss die Person Kenntnis über die Belange von Menschen mit Behinderung haben.
Heike Lehmann bietet wie ihr Vorgänger regelmäßig Sprechstunden anbieten. Die Termine sind an jedem 1. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr und jedem letzten Dienstag im Monat von 11 bis 13 Uhr in den Räumlichkeiten Markt 5-7. Erreichbar ist sie unter der Rufnummer 0151-252 628 98 und kontakt@geesthacht-beauftragter.de.